Medientransparenz wird sichtbar: Q1/13
 

Medientransparenz wird sichtbar: Q1/13

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HORIZONT online und paroli haben die Daten der KommAustria in gewohnt übersichtliche Infografiken gepackt. Im ersten Quartal 2013 nahmen öffentliche Stellen 42 Millionen Euro in die Hand

Das Medientransparenzgesetz liefert seit Dezember jedes Quartal neue Daten darüber, wo die öffentliche Hand geworben hat. Veröffentlicht werden die so genannten Rohdaten in einer endlosen Liste aus maschinenlesbaren Angaben von der Medienbehörde KommAustria. HORIZONT online und das Online-Magazin paroli haben bereits die letzten zwei Male versucht, diesen Datenwust in übersichtliche, interaktive Infografiken zu packen. Nun folgen die Grafiken für das 1. Quartal 2013:

Neben den vier Visualisierungen zu den Ausgaben der Ministerien, der Bundesländer (ohne zugeordnete Gesellschaften), den Top 10 Spendern im Bereich der Tageszeitungen und den Ausgaben der zehn größten Auftraggeber in allen Mediengattungen, gibt es diesmal eine neue Übersichtsgrafik: So viel gaben die Ministerien im Vergleich über die letzten drei Quartale in allen Mediengattungen aus.

Sie finden die Grafiken wie gewohnt in einer eigenen Übersichtsseite samt den zurückliegenden Darstellungen vom dritten und vierten Quartal 2012.

Aufschlussreiche Informationen und gute Unterhaltung wünscht die HORIZONT online-Redaktion.
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