24,9 Prozent erwirbt die Mediaprint an den NÖ Gratismedien, ab 25 Prozent ist man bei der Wettbewerbsbehörde meldepflichtig.
Die
Mediaprint steigt bei der Niederösterreichischen Gratismedien GmbH ein und übernimmt 24,9 Prozent des Stammkapitals. Die übrigen 75,1 Prozent verbleiben im Eigentum des
NÖ Pressehauses. Ursprünglich wollte die Mediaprint mit rund 30 Prozent einsteigen, nachdem die Bundeswettbewerbsbehörde und das Kartellgericht eine Prüfung ankündigten, zog man das Angebot zurück. Eine Prüfung der Wettbewerbshüter wäre erst ab der Schwelle von 25 Prozent ein Thema, wie der Geschäftsführer des NÖ Pressehauses, Harald Knabl, bestätigte.
Die NÖ Gratismedien sind Inhaber der Gratis-Wochenzeitung "kurz & bündig" mit Ausgaben in St. Pölten, Amstetten, Melk-Scheibbs, Krems-Zwettl und Tulln-Wienerwald.