Media Award 2018: Zwölf Finalisten stehen fes...
 

Media Award 2018: Zwölf Finalisten stehen fest

Christian Husar

Aus den 72 Einreichungen für den 15. Media Award, der am 8. Juni 2018 im Erste Campus verliehen wird, entstand eine Shortlist mit zwölf Arbeiten.

Bereits zum 15. Mal und heuer erstmals im Erste Campus zeichnet der Media Award auf Initiative von Gewista, RMS Austria, Verlagsgruppe News, Kleine Zeitung, Epamedia, Goldbach Austria, Kronen Zeitung und ORF-Enterprise Mediaagenturen, Auftraggeber und Werbeagenturen in den Kategorien „Exzellente Mediastrategie“ und „Kreative Media-Idee“ aus. Insgesamt zwölf Arbeiten schafften es heuer laut Veranstalterin Tina Kasperer in der ersten Jury-Runde auf die Shortlist. Der Sonderpreis wird heuer erstmalig vom Fachpublikum der Award-Gala live gewählt. Damit verspricht die Jubiläumsauflage des Media Award noch mehr Spannung rund um herausragende Medialeistungen.

„Die ausgezeichneten Arbeiten beim Media Award zeigen, dass schlagkräftige und erfolgreiche Kommunikation von innovativen Mediaagenturen, kreativem Mut und einer starken österreichischen Medienlandschaft profitiert. Der Award hebt die Leistung der Mediaagenturen und die Vielfalt und Qualität der heimischen Medien hervor. Der Media Award ist auch eine Auszeichnung für nationale Wertschöpfung durch intelligente und wegweisende Media-Strategie und -Planung“, betonen die Initiatoren des Media Awards.

Zweistufiges Juryverfahren
Insgesamt 72 Arbeiten haben sich dem zweistufigen Jury-Prozess gestellt. Die erste Auswahl wurde von 56 Experten aus Mediaagenturen, Medienunternehmen, werbetreibender Wirtschaft und Studenten der Fachhochschule St. Pölten getroffen. Daraus wählt die 26-köpfige Hauptjury nun unter der Leitung von Susanne Koll, OMD, für Kreative Media-Idee und Joachim Krügel, Media1, für Exzellente Media-Strategie die Gewinner des Media Award 2018 aus.

Die Shortlist-Platzierungen in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

Titel: #LebenIstErleben
Kunde: Haus der Barmherzigkeit
Media-Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH
Weitere Agenturen: WIEN NORD Werbeagentur GmbH, Die Goldkinder
Einreichung: WIEN NORD Werbeagentur GmbH

Titel: Constantin Film - Baywatch
Kunde: Constantin Film
Media-Agentur: Initiative Media Werbemittlung GesmbH
Weitere Agenturen: IDEAL Live Marketing, Gewista Werbegesellschaft m.b.H
Einreichung: Initiative Media Werbemittlung GesmbH

Titel: Ja! Natürlich! Frühstückspension
Kunde: Ja! Natürlich! Naturprodukte Gesellschaft m.b.H
Media-Agentur: OMD Mediaagentur GmbH
Weitere Agenturen: Demner, Merlicek & Bergmann
Einreichung: OMD Mediaagentur GmbH

Titel: ON/OFF – Die interaktive Ausstellung zum Stromnetz
Kunde: Technisches Museum Wien
Media-Agentur: MediaCom - Die Kommunikationsagentur GmbH
Weitere Agenturen: WIEN NORD Werbeagentur GmbH
Einreichung: WIEN NORD Werbeagentur GmbH

Titel: Street Promotion: Launch der Kelly’s #Chips
Kunde: Kelly Gesellschaft m.b.H
Media-Agentur: UM PanMedia GmbH
Einreichung: UM PanMedia GmbH

Titel: XXXLutz-Wahl-Kampagne 2017
Kunde: XXXLutz KG
Media-Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH
Weitere Agenturen: Demner, Merlicek & Bergmann
Einreichung: Demner, Merlicek & Bergmann

Die Shortlist-Platzierungen in der Kategorie „Kreative Media-Idee“

Titel: Der T-Mobile Speed-Werbeblock
Kunde: T-Mobile Austria GmbH
Media-Agentur: MediaCom – Die Kommunikationsagentur GmbH
Weitere Agenturen: Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH
Einreichung: MediaCom – Die Kommunikationsagentur GmbH

Titel: Der Vöslauer-Laufomat
Kunde: Vöslauer Mineralwasser AG
Media-Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH
Weitere Agenturen: Demner, Merlicek & Bergmann
Einreichung: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH

Titel: KIA Picanto Launch Kampagne
Kunde: KIA Motors Austria
Media-Agentur: Havas Media
Weitere Agenturen: WARDA Network
Einreichung: Havas Media

Titel: ÖBB Nightjet #träumeweiter
Kunde: ÖBB
Media-Agentur: Heimat Wien
Weitere Agenturen: MediaCom – Die Kommunikationsagentur GmbH
Einreichung: Heimat Wien

Titel: Samsung #BeFearless
Kunde: Samsung Electronics Austria GmbH
Media-Agentur: Publicis Media Austria
Weitere Agenturen: Cheil Austria
Einreichung: Newcast (Publicis Media Austria)

Titel: VW Amarok #bamweg Kampagne
Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich
Media-Agentur: Porsche Werbemittlung GmbH
Weitere Agenturen: ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH
Einreichung: Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich

Weitere Informationen zum Media Award 2018 auf http://www.mediaaward.at

stats