Media Analyse 2002/II der deutschen Printtite...
 

Media Analyse 2002/II der deutschen Printtitel

"ADAC Motorwelt" führt, "Stern" verweist "Spiegel" und "Focus" weiterhin auf die hinteren Plätze.

In der Print-Mediaanalyse (MA 2002/II) baut der "Stern" die Führung vor "Spiegel" und "Focus" weiter aus. Mit einem Plus von 140.000 Lesern pro Ausgabe (LpA) gegenüber der MA 2002/I erreicht das Flaggschiff aus dem Hause Gruner + Jahr 7,91 Millionen LpA. Während der "Spiegel" 90.000 neue Leser gewinnen kann (5,72 Millionen), verbucht "Focus" eine Nullrunde. Der Burda-Titel liegt unverändert bei 6,18 Millionen LpA. Mit einem Einbruch muss sich Schwestertitel "Bunte" abfinden. Der People-Klassiker verliert 80.000 Leser (4,25 Millionen). Konkurrent "Gala" liegt unverändert bei 1,23 Millionen LpA. Enger wurde es auch bei den Programmies. Das Reichweiten-Dickschiff "TV Spielfilm" verliert 530.000 Leser (6,85 Millionen), "TV Today" gibt 320.000 Leser ab (2,59 Millionen). "TV 14" schafft demgegenüber ein Plus von 400.000 Lesern auf 2,73 Millionen LpA. Bei den Computer-Zeitschriften kann "Computer Bild Spiele" seine Reichweite um 300.000 Leser auf 1,9 Millionen LpA steigern. Mit dem Minusvirus hat dagegen die Wirtschaftspresse zu kämpfen. Nur das "Manager Magazin" trotzt dem Abwärtstrend mit 150.000 neuen Lesern.

Für die zweite Welle der Media-Analyse wurden von September 2001 bis Februar 2002 insgesamt 26.096 Deutsche ab 14 Jahren befragt. Ausgewiesen werden 149 Zeitschriften/Wochenzeitungen, vier Programm-Supplements, die Kombination von Stadtillustrierten bzw. konfessioneller Titel sowie Lesezirkel und auch Tageszeitungen.

(dodo)

Die absoluten Reichweitensieger der deutschen MA 2002/II

in Mio.
Rang Titel Reichweite +/- zu MA 2002/I in % +/- zu MA 2002/I absolut
1 ADAC Motorwelt 17,392 -0,4 -0,077
2 Bild am Sonntag 10,946 3,8 0,404
3 rtv 10,422 3,2 0,319
4 Prisma 8,722 1,5 0,125
5 Stern 7,911 1,8 0,139
6 TV Movie 6,822 0,6 0,042
7 TV Spielfilm 6,851 -7,2 -0,534
8 Focus 6,181 -0,1 -0,004
9 Der Spiegel 5,721 1,6 0,088
10 Hörzu 5,616 0 0
11 Bild der Frau 5,325 3,2 0,164
12 Bunte 4,253 -1,9 -0,081
13 Auf einen Blick 3,922 5,5 0,206
14 Brigitte 3,794 -1 -0,037
15 Tina 3,741 2,7 0,1
Quelle: Media Analyse 2002/II, Stand: Juli 2002
stats