Marktforschung per TV-Schirm
 

Marktforschung per TV-Schirm

Der TV-Vermarkter SevenOne Media und Forsa präsentieren das neue gemeinsame Marktforschungs-Tool "forsa omniNet".

Auf der Verbindung von Fernsehen und Internet basiert ein neues Marktforschungs-Tool, das der Münchner TV-Vermarkter SevenOne Media (Pro Sieben, SAT.1 usw) und das Berliner Marktforschungsinstitut Forsa entwickelt haben. Dabei wird über eine Set-Top-Box am Fernsehgerät ein Fragebogen direkt auf den Bildschirm gespielt. Die Teilnehmer beantworten die Fragen zu Hause und zu selbst gewählten Zeiten anhand von Bildern und Videoeinspielungen. Die Ergebnisse der Befragung stehen via Online-Verbindung sofort in der Forsa-Datenbank zur Auswertung zur Verfügung. "forsa omniNet" verknüpft so die Vorteile herkömmlicher Marktforschung mit jenen des interaktiven Fernsehens, wodurch Zeitaufwand und Kosten einer Marktforschung reduziert werden.

"forsa omniNet" will den Betrieb im Oktober dieses Jahres mit 2.500 Haushalten aufnehmen, bis Ende 2002 soll das Panel auf 5.000 Haushalte aufgestockt werden. Laut Forsa ist das Panal repräsentativ für Deutschland. (cc)

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