Leykam übernimmt Goldmann Druck
 

Leykam übernimmt Goldmann Druck

Gläubigerausschuss im Sanierungsverfahren der Goldmann Druck AG hat der Leykam Let’s Print Gruppe den Zuschlag für die Übernahme der in Insolvenz befindlichen Druckerei erteilt.

Die steirische Leykam Gruppe holt die insolvente Goldmann Druck AG an Bord. Laut Sanierungsverwalter Walter Anzböck werde Leykam Let’s Print Gruppe am Standort Tulln die Produktion mit voraussichtlich 80 Mitarbeitern weiterbetreiben. Laut Anzböck werden die finalen Verträge im Moment erarbeitet, die Unterfertigung dieser soll Anfang nächster Woche erfolgen. Der Zusammenschluss der Unternehmen steht noch unter dem Vorbehalt der Prüfung der Bundeswettbewerbsbehörde. Für den Vorstandsvorsitzende von Leykam, Michael Steinwidder, sei dies für das Unternehmen ein wichtiger Schritt, vor allem auf Grund des immer stärker werdenden internationalen Wettbewerbs im Bereiches Rollenoffsetdruck.

 Kleinere Druckunternehmen, wie etwa die insolventen österreichischen Druckereien Socher Druck, Dibldruck, Kärntner Druck und Verlagsanstalt und schlussendlich auch Goldmann Druck sind im internationalen Wettbewerb nicht mehr eigenständig wirtschaftlich lebensfähig, so Steinwidder. Die Sanierung der Goldmann Standorte Tulln und B?eclav wird mit Sicherheit besonders für die Mitarbeiter ein harter Weg, ein klares industrielles Konzept mit internationaler Ausrichtung sollte aber innerhalb der nächsten Monate realisierbar sein. Sowohl die österreichischen als auch die ausländischen Kunden der Goldmann Gruppe werden weiterhin vom erfahrenen und professionell arbeitenden Goldmann Vertriebsteam betreut werden, können aber durch diese Veränderung auf eine wesentlich größere Produktpalette zurückgreifen, verdeutlicht Steinwidder in einer Aussendung. Beide Unternehmen sind auf Rollenoffset-Druck spezialisiert.
stats