Lexikon für Praktiker
 

Lexikon für Praktiker

#

Was die ARD ist, wissen wohl nicht nur Medieninteressierte. Schwieriger wird es da schon zu enträtseln, was sich hinter dem Kürzel ADR verbirgt.

Was die ARD ist, wissen wohl nicht nur Medieninteressierte. Schwieriger wird es da schon zu enträtseln, was sich hinter dem Kürzel ADR verbirg. Das Astra Digital Radio nämlich. In der Serie Horizont Books des Deutschen Fachverlages in Frankfurt ist nun das "Horizont Medien-Lexikon" erschienen, das sich als nützliches Nachschlagewerk für alle Praktiker aus der Kommunikationsbranche und Medienwirtschaft erweist. Rund 4.000 Fachbegriffe hat Autor Jürgen Frühschütz zusammengetragen und bietet dazu die jeweilige Erklärung. Das eine Mal nur in der Übersetzung eines in der Branche allgemein gebräuchlichen Kürzels, das andere Mal gleich in Form einer Beschreibung, die sich über mehrere Absätze zieht. Ob Druck, Datenverarbeitung, Internet, Print- oder elektronische Medien, kaum ein Segment wird dabei ausgelassen. Außerdem bietet Frühschütz über ein eigenes Verweissystem Zusammenhänge zu anderen Schlagworten und präsentiert vereinzelt Beispiele zu den erläuterten Begriffen. Nützlich.

jürgen frühschütz Horizont Medien-Lexikon Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt 2004, 400 Seiten, 52 Euro, ISBN 3-87150-809-8

ZU BESTELLEN BEI:

stats