Selbstbewusster Auftritt: „Unabhängigkeit und Objektivität sind die letzten Bastionen im Kampf der Wahrheit gegen Korruption.“ – am 13. Oktober startet der „Kurier“ eine selbstbewusste „Qualitätszeitungskampagne“.
„Denken bis zum Anschlag. Schreiben bis zum Punkt.“ und, etwas argumentierender „Journalismus heisst nicht, schreiben, was die Leser hören wollen, sondern schreiben, was die Leser wissen müssen.“ – beide Aussagen, ab Donnerstag, den 13. Oktober im Großraum Wien auf Plakatwänden und 485 City-Lights im öffentlichen Raum affichiert, unterschreibt „Kurier“-Chefredakteur Helmut Brandstätter ganz persönlich.
Begründung der beiden wahrhaft als Schlag-Zeilen daherkommenden Aussagen: „Unabhängigkeit und Objektivität sind die letzten Bastionen im Kampf der Wahrheit gegen Korruption. Noch nie war der Kurier so druckfrisch wie heute. – Das hab´ ich vom Kurier“.
Die Sujets erscheinen als Eigenanzeigen im „Kurier“ und in den Magazinen „tv-media“, „News“ und „Format“, die Kampagne ist bis Ende Oktober on air. Es sei eine „Qualitätszeitungskampagne, die unsere journalistische Arbeitsweise untermauert“, verlautet aus dem „Kurier“-Marketing.
Anmerkung des Autors: Helmut Brandstätter zog sich als engagierter Mahner in Sachen Ungleichverteilung von „Regierungsinseraten“ den Unmut insbesondere des Gratisboulevards zugezogen und musste sich Vorwürfen, in seiner Vor-Kurier-Zeit als Medienberater Nutzniesser von öffentlichen Stellen gewesen zu sein, erwehren. Zuletzt brachte Verteidigungsminister Norbert Darabos in der ORF-Pressestunde Kooperationsangebote der „Kurier“-Anzeigenabteilung, auf denen sich auch die Unterschrift Brandstätters fänden, an die Öffentlichkeit – was dem Gratisboulevard neues „Futter“ lieferte. Da soll wohl auch einer, der – als „gelernter“ TV-Mann – keinen Druckerschwärze-Stallgeruch hat, mürbe gemacht werden. Brandstätter – und mit ihm die Kurier RedaktionsgmbH in der Mediaprint – reagiert (auch, neben Leitartikeln im „Kurier“) nun ganz „plakativ“ – und setzt seine Unterschrift auf ein Bekennntnis: Dem zur Qualitätszeitung. Chapeau.
Credits:
Kunde: Kurier,
Marketing: Michaela Heumann, Andrea Wotypka
Agentur: Wirz Werbeagentur, Christoph Bösenkopf, Andrea Weigert