Am Sonntag, den 6. März startete der Kurier ein ehrgeiziges Projekt: Oberösterreich-Kurier am Sonntag, täglich eine OÖ-Seite – Zum Geburtstag gibt´s eine großflächige Werbe- und Abokampagne in Oberösterreich.
"Da klopft man sich auf die Ober-Schenkel. Da beißt man sich auf die Ober-Lippe. Die Freude kennt keine Ober-Grenze. Mit diesem ,Kurier'-Ober-Jubiläums-Abo. - Der Oberösterreich-Teil im Kurier feiert ersten Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es bei Abschluss eines Jahresabos jetzt Gutscheine im Wert von 100 Euro. Weitere Infos erfahren Sie unter Kurierabo.at. Das beste Ober-Abo ober-haupt. - Das hab´ ich vom ,Kurier'."
Das ist der Text der Radiowerbung (auf Kronehit und ORF-Regionalradio OÖ), unterstützt mit Rolling Boards, Citylights in Wels, Steyr und Linz, Infoscreen-Werbung in Linzer Strassenbahnen und Bussen und Bus-Heckwerbung auf Bussen in Linz und Steyr. Pünktlich zum Jahrestag der ersten "Kurier"-Oberösterreich-Sonnatgsausgabe macht das "
Kurier"-Marketing den Monat März zum "Ober-Geburtstag" unter dem Motto "Ein Jahr Öberösterreichischer - das hab´ ich vom ,Kurier'" in Oberösterreich.
"Der ,Kurier' wird zwar in Wien produziert, aber wir berichten aus ganz Österreich - und für das ganze Bundesgebiet. Dazu kommt, dass viele Themen aus regionaler Betroffenheit anders gesehen werden, als in der Hauptstadt. Deshalb werden wir ab sofort - zusätzlich zu unserer täglichen Berichterstattung - jeden Sonntag ein eigenes Heft gestalten. Von Oberösterreichern - für Oberösterreicher. Ihre Geschichten, ihr Leben und ihre Sorgen werden wir jeden Sonntag genau beleuchten. Aber auch unter der Woche werden Sie künftig mehr Reportagen, Berichte und Interviews aus Ihrer Heimat im ,Kurier´ finden." - das formulierte "Kurier"-Chefredakteur Helmut Brandstätter im ersten Editorial am Sonntag, den 6. März 2011, des Bundesländer-Projekts "Oberösterreich-Kurier".
Ergänzt wurde der Sonntag-Schwerpunkt - als eigenes, achtseitiges "fünftes" Buch in Oberösterreich am Sonntag - mit bis zu viermal wöchentlich (Dienstag bis Samstag) eigenen Oberösterreich-Seiten in der Gesamtausgabe des Kurier.
Wer
kurierabo.at anklickt kann aus zwei Angeboten wählen - das Jubiläums-Wochenend-Abo Freitag, Samstag und Sonntag und das Jubiläums-Abo. Als Draufgabe gibt es Einkaufs-Gutscheine von Bipa, BP, Intersport oder bauMax. Parallel werden in zwei Wellen in Wels und dann Lanz/Steyr rund 210.000 Haushalte mit einem Postwurf Folder (Zeitung plus Ummantelung) auf die Aktion zum Jubiläum aufmerksam gemacht, der Folder liegt auch den Sonntag-Ausgaben des Kurier bei. Flankiert wird die Maßnahme auf der Kurier-Website mit der eigenen Oberösterreich-Nachrichten Ausgabe samt Abo-Werbung.
Credits: Kunde: KURIER RedaktionsgmbH & Co KG,
Michaela Heumann, Andrea Posch
Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH, Christoph Bösenkopf, Andrea Weigert Tonstudio: Cosmix
Fotograf: Oliver Gast