"Kurier" forciert Business Development
 

"Kurier" forciert Business Development

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Michaela Heumann leitet die neue Abteilung - Im Fokus stehen die Weiterentwicklung des Affiliate-Modells des "Kurier", neue Unternehmensbeteiligungen mit österreichischer Wertschöpfung sowie der Bereich der klassischen Mergers & Acquisitions und Aufbau des Corporate Publishing Geschäfts

Michaela Heumann übernimmt beim „Kurier“ ab sofort die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Business Development. Diese Funktion wird die 42-Jährige zusätzlich zu ihrer bisherigen Position als Marketingleiterin des „Kurier“ ausüben. 

Im Zuge des Relaunchs des „Kurier“ wurde das Kurier Medienhaus etabliert und damit zusätzliche Marken innerhalb des Kommunikationsumfeldes geschaffen. Mit der neuen Abteilung Business Development sollen diese Aktivitäten nun in drei Bereichen verstärkt gebündelt werden.

Affiliate-Modell ausbauen


Dazu zählen das Affiliate-Modell des „Kurier“, der Bereich Media for Equity sowie Mergers & Acquisitions. Wesentliche Schwerpunkte sind dabei die Unterstützung österreichischer Unternehmer und ein Fokus auf unternehmerische Aktivitäten im Online-Bereich. „Die Unternehmen profitieren davon, durch die gebündelte Kraft des Kurier Medienhauses ihre Zielgruppen punktgenau ansprechen zu können“, so Heumann.

Das Affiliate-Modell beinhaltet vor allem die „Kurier“ Shopwelt. Unter dem Titel „Das hab ich vom Kurier“ werden hier Produkte und Dienstleistungen mit österreichischer Wertschöpfung angeboten. Ziel ist die Stärkung der lokalen österreichischen Wirtschaft und das Angebot einer kommunikativen Unterstützung für Klein- und Mittelbetriebe.

Beteiligungen an heimischen Firmen geplant

Im Bereich Media for Equity wird man sich künftig an jungen österreichischen Unternehmen mit kreativen Ideen – hauptsächlich im Online-Bereich – beteiligen und bietet ihnen dafür maßgeschneiderte Marketingpakete. Wesentliche Kriterien dabei sind, dass die Unternehmen zur Markenstrategie des Mediums passen und mit ihren Produkten und Leistungen die Interessen der Leser aufgreifen.

Bei Mergers & Acquisitions handelt es sich um klassische Übernahmen, wie sie zum Beispiel mit der Futurezone gelungen ist. Auch hier ist es wichtig, dass die Projekte zur „Kurier“-Strategie passen, besonderes Augenmerk wird auf die Nutzung beziehungsweise Schaffung von Synergien gelegt.

Neue Geschäftsfelder erschließen

Heumann über ihre zusätzliche Aufgabe: „Mit seinen starken eigenständigen Marken hat sich der 'Kurier' als Medienhaus bereits erfolgreich etabliert und neue Wege und Geschäftsmodelle entwickelt. Nun wollen wir die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Einklang mit der 'Kurier' Marketingstrategie weiter forcieren. Für mich ist das eine außerordentlich spannende Herausforderung.“

"Kurier"-Geschäftsführer Thomas Kralinger ergänzt: "Michaela Heumann hat in ihrer fünfjährigen Tätigkeit als „Kurier“-Marketingleiterin große Erfolge zu verzeichnen. Nicht zuletzt verantwortet sie den gelungenen Relaunch des Kurier Medienhauses. Die Leitung des Business Development in ihre bewährten Hände zu legen, war für mich die logische Folge."
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