Kunst am Plakat
 

Kunst am Plakat

"GELD MACHT SICHT BAR" - Epamedia zeigt Kunst am Plakat

"ELD MACHT SICHT BAR" ist ein europäisches Kunstprojekt von Josef Danner und Georg Lebzelter in Kooperation mit International Print Network und Epamedia.

Internationale Künstler setzen grafische Zeichen auf Plakatwänden im öffentlichen Raum. Das Hauptanliegen: Eine künstlerische Neucodierung der Zeichensprache des öffentlichen Raums anhand des Mediums Plakat.

"Als die Anfrage kam haben wir zugesagt bevor die Frage noch zu Ende formuliert war. Was könnte der Werbung im öffentlichen Raum besseres passieren als Sujets von renommierten Künstlern, hier geht es in erster Linie um Ideen, also um den Motor der Werbung", freut sich Philipp Pfeiffer, Account Manager Epamedia, auf das Projekt.

Plakat setzt seit dem 19. Jahrhundert immer wieder grafisch innovative Impulse und soll mit Ideen internationaler Künstler hohe Qualität zeigen und belebt werden. Von Mai bis Juli 2013 wird Grafikkunst auf möglichst vielen Plakatflächen im öffentlichen Raum in Wien und den Bundesländern präsent sein.

Das Projekt will künstlerische Botschaften platzieren, die irritieren, da wo üblicherweise Werbebotschaften gezeigt werden - kommerziell genutzten Flächen werden philosophische und poetische Zeichen von 18 internationalen und österreichischen Künstlern entgegen gesetzt. 

Themen sind wie das Projekt ankündigt: Geld, Macht und Sichtbarkeit. Teilnehmende Künstler sind: Team Ammar Abo Bakr / Aya Tarek, EG; Team Andraschek / Lobnig, AT; Team Josef Danner / Hüseyin Isik, AT/TR; Team Lucia Dellefant / Anton Petz, DE/AT; Julius Deutschbauer, AT; Team Stepan Červenka / Georg Lebzelter / Nikolaus Link, CZ/AT; Dan Perjovschi, RO; Endi Poskovic, US; Werner Reiterer, AT; Klaus Staeck, DE; Ingeborg Strobl, AT; Erwin Wurm, AT

Begleitende Aktivitäten: Ausstellung historischer und aktueller Plakate im Künstlerhaus und Präsentation des Projekts bei der Ausstellung "in.print.out - Grafik in/auswendig" von 18. April bis 12. Juni im Wiener Künstlerhaus, internationales Symposium zum Thema Plakatkunst, sowie öffentliche Events zu den Plakatpräsentationen wie am 2. Mai in St. Pölten in der New Design University.

Das Projekt wird aus dem Programm "Kultur 2007-13" der europäischen Union, durch "public art Niederösterreich", "KiöR Steiermark und das Land Burgenland" gefördert. Weitere Infos hier.


stats