Zum ersten Mal verlieh die Gewista-Tochter Kulturformat den Award "Kunststück" für die schönsten OOH-Sujets rund um Kunst und Kultur.
Mit "Kunststück" hat Kulturformat eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die "Kunststücke" aus dem Out-of-home-Bereich auszeichnet. Der Award wurde am 10. Oktober erstmals im Wiener Odeon Theater vergeben. Die Prämierung der schönsten Kunst- und Kultursujets und -Kampagnen fand in sechs Kategorien in jeweils Gold, Silber und Bronze statt, ausgewählt durch eine Fachjury. Ein Sonderpreis in Platin ging an den Verein LIFE+ für die „Know Your Status 2018 Kampagne“. Folgende Kategorien wurden ausgezeichnet: Bildende Kunst (Museum, Galerie, Ausstellung), Darstellende Kunst (Theater, Kino, Tanz), Musik (Konzert, Oper, Operette, Musical), Kleinkunst (Kabarett, Comedy, Lesungen, Stegreiftheater, Varieté), Festivals & Festspiele sowie Messe, Vergnügen, Literatur, Events.
"Wir freuen uns sehr heuer erstmals das 'Kunststück', den neuen Kulturaward für Außenwerbung verliehen zu haben", sagt Daniela Grill, Kulturformat-Geschäftsführerin. "Kunst- und Kultursujets haben in Österreich seit jeher eine besondere Bedeutung. Sie beleben und inspirieren, sorgen für kontroversiellen progressiven Diskurs und bringen im wahrsten Sinne des Wortes Kunst in den öffentlichen Raum. Von Wien ausgehend haben wir über ganz Österreich hinweg diese besondere Art der Kunst prämiert und sind sehr stolz über zahlreiche Einreichungen. Unsere unterstützenden Außenwerbe-Partner, quer über alle Bundesländer, sind die Progress Sbg., Megaboard, Ankünder, Gutenberg Werbering und die PSG.“
Das sind die Preisträger des "Kunststück"-Awards:
Gold: MuseumsQuartier Wien, Sujet: Winter im MuseumsQuartier 2018
Silber: Museum Moderner Kunst Kärnten, Sujet: Das andere Land
Bronze: Peter Baldinger, Sujet: Fake News
Gold: Schauspielhaus Salzburg, Sujet: Srebrenica
Silber: Burgtheater GmbH, Sujet: Imagekampagne 2018/2019 Burgtheater
Bronze: Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H, Sujet: Widerstandskino
Gold: ORF III, Sujet: ORF-III-Staatsopernmonat
Silber: Verein zur Förderung des Musiktheaters für junges Publikum, Sujet: teatro – Alice im Wunderland
Bronze: Media Innovation Orchestra, Sujet: Technochor d’achor und Media Innovation Orchestra (MIO)
Gold: Tschauner Bühne GmbH, Sujet: Holzklasse, Agentur: Lumsden and Friends
Silber: Maurer & Novovesky, Sujet: Jetzt
Bronze: Chris Lohner, Sujet: Wolllust, Agentur: Lumsden and Friends
Gold: Viennale – Vienna International Film Festival, Sujet: Viennale 2019
Silber: steirischerherbst festival gmbh, Sujet: steirischer herbst ’18
Bronze: brut Koproduktionshaus Wien GmbH, Sujet: brut – imagetanz 2018
Gold: Verein LIFE+, Sujet: Know Your Status 2018 Kampagne, Agentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Silber: M.A.C. Hoffmann & Co. GmbH, Sujet: Art&Antiquw - Messe für Kunst, Antiquitäten und Design, Agentur: Himmer, Buchheim & Partner Gmbh
Bronze: Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H, Sujet: Armurleoparden