Krone, Standard & Kurier: Die Medien-Allianz
 
Krone, Standard & Kurier

Die Medien-Allianz

Heribert Corn, Kronen Zeitung / Klemens Groh, Franz Helmreich
Standard-Vorstand Alexander Mitteräcker, Michael Eder, Geschäftsführer Krone Multimedia, und Martin Gaiger, Geschäftsführer Kurier Digital.
Standard-Vorstand Alexander Mitteräcker, Michael Eder, Geschäftsführer Krone Multimedia, und Martin Gaiger, Geschäftsführer Kurier Digital.

HORIZONT exklusiv: Krone, Standard und Kurier launchen eine gemeinsame Vermarktungsplattform als Gegenpol zu GAFA und um relevante Online-Budgets und internationale Werbekunden zu gewinnen. Die Macher im Interview.

Als gut gehütetes Geheimnis wurde das Projekt in den letzten Wochen und ­Monaten konzipiert und realisiert, mit 2. Juni ist es an den Start gegangen: Krone, Standard und Kurier bündeln ihre digitalen Vermarktungssbemühungen in der gemeinsamen Plattform NAPA, wie die beteiligten Verantwortlichen entsprechende HORIZONT-Informationen bestätigen. Das Akronym steht für Net Austrian Programmatic Alliance, hinter der Initiative steht das Bestreben eines Gegenpols zu Google, Facebook und Co.

Vereinfacht gesagt stellen die teilnehmenden Medienhäuser Teile ihres Online-Inventars über die Plattform zur Verfügung, Agenturen und Werbekunden können programmatisch zentral einbuchen – ähnlich dem bekannten Prinzip der erwähnten Online-Giganten (Details zur Funktionsweise siehe Infobox unten). Das Projekt folgt den Überlegungen des Marketplace Austria, mit einer gemeinsamen Marktinitiative und zentraler Buchungsmöglichkeit von Premiuminventar den heimischen Digitalmarkt an sich zu pushen. Im HORIZONT-Interview sprechen die Verantwortlichen Michael Eder, Geschäftsführer Krone Multimedia, Standard-Vorstand Alexander Mitteräcker und Martin Gaiger, Geschäftsführer Kurier Digital, über das Projekt.

Horizont: Bemerkenswert an dieser Allianz erscheint mir doch, dass diese Initiative von Krone und Standard ausgeht – die beiden sind doch ein wenig wie Salz und Pfeffer. Wie ist es denn dazu ­gekommen?
Alexander Mitteräcker: So sehe ich das gar nicht, wir sind ­komplementär.
Michael Eder: Ja, wir ergänzen uns. Wobei wir aufgrund unserer Marktgröße natürlich auch teils Überschneidungen haben. Aus dieser Größe ergibt sich eine Marktverantwortung und Bereitschaft, den ersten Schritt zu gehen. In dieser Verantwortung lag diese Initiative auf der Hand.
Mitteräcker: Bei allen Überlegungen, die ja schon länger vorhanden waren, etwas Gemeinsames zu wagen, war es immer wesentlich, dass die größten Player an Bord sind. Nachdem es sich schwierig gestaltet hat, mit einer breiten Allianz zu starten, haben wir gesagt: Lasst uns das doch in dieser Konstellation tun, in der wir den gemeinsamen Nenner für die größten Player am Online-Markt gesucht haben. Es stellt sich heraus, dass es dann wohl auch für die kleineren durchaus ansprechend sein wird, daran teilz

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