Marcus Grausam, CEO A1 Österreich, Ernst Jan van Rooijen, CFO Canal + Luxembourg (M7 Group), Hans Troelstra, CEO Canal+ Luxembourg (M7 Group) und Matthias Lorenz, Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions, A1 Österreich (v.l.)
Canal+ aus dem französischen Konzern Vivendi steigt mit A1 als nationalem Kooperationspartner in den österreichischen Fernsehmarkt ein. Start der Kooperation wird Anfang 2022 sein.
Seit 2018 produziert A1 unter dem Namen A1now TV-Magazine und Bewegtbildcontent, der darauf abzielt dem geänderten Mediennutzungsverhalten Rechnung zu tragen. Im Jahr 2019 wurde dies in der A1now TV GmbH gebündelt. "Nach dem erfolgreichen Aufbau von A1now TV war es Zeit für den nächsten Schritt. Mit Canal+ haben wir einen internationalen Partner, der viel Content Know-How mitbringt. Es ist eine Partnerschaft, um gemeinsam ein starkes lokales Content-Angebot zu entwickeln", ist Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions, überzeugt. Für Österreichs TV-KonsumentInnen soll die Kooperation einer zusätzlichen Auswahl an hochwertigem Content zugute kommen.
"
Wir gehen mit A1 eine Partnerschaft ein, um den österreichischen TV-Markt mit einem Angebot aufzumischen, das exklusive europäische und internationale Inhalte mit modernster On Demand-TV-Technologie kombiniert. In Frankreich haben wir fast neun Millionen Kundinnen und Kunden, von denen bereits 70 Prozent die On Demand-Dienste nutzen", betont Canal+ Luxembourg Manager und Direktor von HD Austria, Martijn van Hout. "Die Canal+ Gruppe verfügt über großes Know-how in der Entwicklung von Content und Angeboten für seine unterschiedlichen Märkte. Wir sind bereit, damit auch den österreichischen Markt zu erobern."