Konkurrenz statt Kooperation: NBC steigt bei ...
 
Konkurrenz statt Kooperation

NBC steigt bei Euronews aus

APA/AFP
NBC und Euronews gehen getrennte Wege
NBC und Euronews gehen getrennte Wege

Nach drei Jahren steigt der US-Fernsehsender NBC wieder bei dem europäischen Informationskanal Euronews aus. 

NBC gibt seinen 25-prozentigen Anteil an den Euronews-Mehrheitseigner MGN ab, wie es am Montag von Euronews hieß. Ursprünglich sollte der Infokanal mit Sitz im ostfranzösischen Lyon die europäische Ausgabe von NBC News werden und auch das Logo des US-Senders übernehmen. Doch daraus wird nun nichts.


Inzwischen hat die Gruppe Comcast, zu der NBC News gehört, den britischen Sender Sky für umgerechnet 33 Milliarden Euro übernommen. Nun soll Sky News nach einem britischen Medienbericht zu einem europaweiten Infokanal ausgebaut werden und Euronews Konkurrenz machen. Euronews wurde 1993 gegründet. Hinter dem Mehrheitseigner MGN steht der aus Ägypten stammende Geschäftsmann Nagib Sawiris.

stats