Klaus Dutzler übernimmt 'Am Schauplatz'-Leitu...
 

Klaus Dutzler übernimmt 'Am Schauplatz'-Leitung

ORF/Hans Leitner

Dutzler übernimmt die Sendungs-Verantwortung mit 1. Jänner 2020 von Heidi Lackner, die den ORF nach 20 Jahren – davon neun Jahre als „Am Schauplatz“-Leitung – verlässt und freischaffende Künstlerin wird.

Klaus Dutzler habe „die nötige Erfahrung, das Gespür und die Durchsetzungskraft, damit ‚Am Schauplatz‘ eines der erfolgreichsten TV-Formate des ORF bleibt“, zeigt sich ORF-TV-Hauptabteilungsleiterin für Magazine, Waltraud Langer, überzeugt.


In kaum einer anderen Sendung sei man als Journalist so nahe an wesentlichen Themen und Problemen in Österreich, ergänzt Dutzler: „Es ist eine besondere Herausforderung, die Verantwortung für diese großartige Sendung zu übernehmen.“

Der gebürtige Oberösterreicher, geboren 1967, arbeitete zwischen 1994 und 2003 als Innenpolitik-Redakteur bei den Nachrichtenmagazinen profil und Format. Danach wechselte Dutzler in den ORF, zunächst in die Redaktion des Innenpolitikmagazins „Report“. Seit 2013 gestaltet er Reportagen für „Am Schauplatz“. Von 2017 bis 2018 beziehungsweise von Jänner bis Juli 2019 fungierte er als stellvertretender Sendungsverantwortlicher des Reportage-Formats.

stats