Kinobesucher werden älter
 

Kinobesucher werden älter

Ab 40 Jahren werden die Kinobesuche häufiger.

Im vergangenen Jahr wurde die Altersgruppe ab 40 Jahren immer kinoaffiner und stellten bereits jeden dritten Kinobesucher. Je älter die Deutschen werden, desto höher auch das Interesse an deutschen Produktionen. Knapp die Hälfte der Generation 60 gehen in Filme mit deutschem Bezug. Diese Ergebnisse kommen von der Studie "Die Kinobesucher 2008" der Filmforderungsanstalt (FFA) in Berlin. So haben Filme aus Deutschland im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 26,6 Prozent verzeichnen können - der höchste Wert seit der Wiedervereinigung. Deutsche Filmproduktionen und Produktionen mit deutscher Beteiligung erreichten rund 9 Millionen Besucher - rund 36 Prozent mehr als 2007.







Den größten Anteil stellen aber weiterhin die 20- bis 29-Jährigen mit 27 Prozent. Die gesamte Zahl der Kinogänger in dieser Altersgruppe ist aber seit 1999 um ganze 42 Prozent gesunken. Als Jugendmedium verliert die große Leinwand damit weiter an Bedeutung, aber diese Altersgruppe bleiben die aktivsten Kinobesucher. Denn mehr als ein Drittel der "intensiver Kinogänger mit mehr als sieben Besuchen" gehört zu dieser Altersgruppe.







(Quelle: horizont.net)
stats