Aktuelle Schlagzeilen kindgerecht aufbereitet und erklärt, jeden Samstag.
OÖNachrichten und "Welt der Frau" bringen gemeinsam "Die Welt der Kindernachrichten" heraus und übernehmen damit das Modell "Kinderzeitung" der "Kleinen Zeitung" für Oberösterreich. Zielgruppe sind die 6- bis 11-Jährigen. Mit eigenen Nachrichten für Kinder sollen die Jungen jeden Samstag die Möglichkeit bekommen, auf gleicher Augenhöhe mit ihren Eltern Nachrichten zu konsumieren, die für sie wichtig und interessant sind.
Christiane Feigl-Holper, Geschäftsführerin der "Welt der Frau": "'Die Kinderzeitung' der Kleinen Zeitung ist die Basis, auf der wir redaktionell mit oberösterreichischen Inhalten aufsetzen. Die Kombination Tageszeitung und Monatsmagazin für die oberösterreichische Lizenzausgabe steht für ein umfassendes redaktionelles Know-how, das uns zur Verfügung steht. Wir schaffen somit ein Produkt mit eigener Identität."
Laut Gerald Mandlbauer, Chefredakteur der OÖNachrichten sollen die neuen Kinder-Nachrichten den jungen Lesern vor allem Freude am Lesen vermitteln. "Zugleich können die jungen Leser sich Lesekompetenz aneignen", so Mandlbauer.
"'Die Welt der Kindernachrichten' ist extrem interaktiv. Beispielsweise durch das tolle Konzept der Kinderreporter", erklärt Christine Haiden, Chefredakteurin der "Welt der Frau". Für die ersten Ausgaben stellen sich Lukas Plöchl oder Gerlinde Kaltenbrunner der Neugier der Jüngsten.
Weitere Informationen gibt es
hier.