Keine "Lärmbelästigung" mehr im ORF
 

Keine "Lärmbelästigung" mehr im ORF

Die öffentlich-rechtlichen Sender senken die Lautstärke von Werbespots. Ab 2012 soll der hektische Griff zur Fernbedienung, weil die Werbung viel lauter ist als die Sendung zuvor, der Vergangenheit angehören.

Ab 2012 senkt der ORF die Grundlautstärke sämtlicher Werbespots und Promotions, so dass das Programm einen harmonischen Geräuschpegel bekommt. Diese Maßnahme gegen Werbe-Lärmbelästigung erfolgt in Abstimmung mit ARD, ZDF sowie dem Schweizer öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Bisher gaben die Sender den Werbern lediglich vor, wie laut die lauteste Stelle ihres Spots sein darf - die Werbefilme legten dann meist gleich in der höchsten Stufe los. Künftig wird statt einer Spitzenlautstärke ein Durchschnittswert für Werbespots und andere Beiträge vorgegeben. Im ORF soll der neue harmonische Lautstärkepegel ab dem ersten Quartal 2012 zu hören sein, ARD und ZDF streben den 1. Jänner 2012 an und in der Schweiz gilt der 29. Februar 2012 als Stichtag.
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