Jubiläum: 40 Jahre 'Kärntner Monat'
 
Jubiläum

40 Jahre 'Kärntner Monat'

tinefoto
Geschäftsführer Alexander Suppantschitsch und Chefredakteurin Daniela Hofer (v.l.)
Geschäftsführer Alexander Suppantschitsch und Chefredakteurin Daniela Hofer (v.l.)

Das Magazin feiert sein 40-jähriges Bestehen und wurde mit dem Kärntner Landeswappen ausgezeichnet.

Damit gehört es zu den ältesten Monatsmagazinen Österreichs. Gegründet wurde das Unternehmen von Norbert Sternad. Der Langzeit-Chef übergab 2019 das Ruder an Alexander Suppantschitsch. Seit 2011 ist das Magazin ein Bestandteil der österreichischen Magazingruppe Bundesländerinnen. Mitte September 2021 wurde der Kärntner Monat Zeitungs-GmbH das Kärntner Landeswappen verliehen. Neben Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die in der aktuellen Ausgabe ihre Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten, gratuliert auch Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle: "Der Kärntner Monat beweist mit jeder Ausgabe, wie viel Herzblut das Team in das Magazin steckt und damit die Basis des Erfolgs bildet. Ich gratuliere herzlich!"

Insgesamt wurden in den vergangenen 40 Jahren über 450 Ausgaben in Druck geschickt. "Der Monat ist sich immer treu geblieben in seiner Ausrichtung. Die Aufmachung und der Inhalt zeichnen uns aus und das soll noch lange so bleiben", so Geschäftsführer Suppantschitsch. Der Monat ist u.a für sein Gespür am Modelsektor bekannt. Topmodels wie Melanie ScheriauCarmen Kreuzer und Astrid Werdnig hatten dort ihr erstes Cover. "Der Monat hat schon so einige Modelkarrieren ins Rollen gebracht. Und von der beispiellosen Zusammenarbeit mit Modelagenturen und Fotografen profitieren alle. Und bei den vielen Schönheiten aus Kärnten kommt da noch einiges. So viel ist sicher", so Chefredakteurin Daniela Hofer.

Chefredakteurin Daniela Hofer, Landeshauptmann Peter Kaiser und Geschäftsführer Alexander Suppantschitsch (v.l.)
Hannes Krainz
Chefredakteurin Daniela Hofer, Landeshauptmann Peter Kaiser und Geschäftsführer Alexander Suppantschitsch (v.l.)
2021 wurde zudem der Magazintitel "Kärntnerin" erworben. Dazu gehören das Alpe Adria Magazin, ein österreichisches Reise- und Genussmagazine sowie der Genussführer Alpe Adria Guide. 

 

stats