(v.l.n.r.): Franz Wolf (ÖIF Geschäftsführer), Marlene Groihofer (Radio Klassik), Melisa Erkurt (biber), Julia Ortner in Vertretung von Veronika Dolna (News) und Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz.
Der heuer zum fünften Mal verliehene "Journalistenpreis Integration" ist an "News"-Journalistin Veronika Dolna sowie an Marlene Groihofer von "Radio Klassik" gegangen. Für das Schülerprojekt "Newcomer" des Magazins "biber" gab es einen Sonderpreis.
Dolna erhielt den Preis für "Die Kinder vom Blindenheim", eine Geschichte über die Integration von Flüchtlingen in der niederösterreichischen Gemeinde St. Georgen am Reith. Groihofer wurde für einen Radiobeitrag über Horn in Niederösterreich, "Wo Flüchtlinge zum Alltag gehören", prämiert. Die Auszeichnungen wurden am Dienstagabend in Wien von Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz überreicht.
Der pro Kategorie ("TV/Radio" und "Print/Online") mit 3.000 Euro dotierte Preis wird seit 2012 vom Außenministerium, dem Expertenrat für Integration und dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) vergeben. Ausgezeichnet werden Beiträge, die zur Versachlichung der Debatte und mit Kreativität, neuen Ideen und Engagement betragen, dass Integration besser gelingen kann, wie es hieß. Vorsitzender der Jury ist der ehemalige Leiter des Wien-Büros der "Kleinen Zeitung", Hans Winkler. 2016 wurden erstmals über 130 Beiträge eingereicht.