Journalismus-Ausbildung: Fjum startet Masterc...
 
Journalismus-Ausbildung

Fjum startet Masterclass für journalistische Innovation

Fotolia/bloomua
Über Innovation zu berichten reicht heute nicht mehr aus. Verstärkt treiben Journalisten die Entwicklung ihrer Branche mittlerweile selbst voran.
Über Innovation zu berichten reicht heute nicht mehr aus. Verstärkt treiben Journalisten die Entwicklung ihrer Branche mittlerweile selbst voran.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Journalisten, die den digitalen Wandel von Medien vorantreiben und dafür unterschiedliche Tools und Techniken gezielt einsetzen möchten.

Mit der neuen "Masterclass Journalistische Innovation" (Start: Herbst 2020) bietet fjum_forum journalismus und medien 15 Medienmachern ein professionelles Umfeld, um die heimische Medienlandschaft der Zukunft aktiv mit zu gestalten. Journalisten, die von der Wiener Medieninitiative gefördert wurden oder eine Einreichung für den kommenden Call planen, sind in der Masterclass besonders willkommen, heißt es in einer Aussendung.

Im Rahmen des neuen Fjum-Programms entwickeln die Teilnehmer über vier Monate ein mediales Projekt – entweder für ihr eigenes journalistisches Start Up, oder für das Medienhaus, in dem sie beschäftigt sind. "Mit der neuen 'Masterclass Journalistische Innovation' wollen wir das nötige, kreative Umfeld schaffen, um die journalistische Produktentwicklung in Österreich weiter voran zu treiben", erläutert Fjum-Geschäftsführer Simon Kravagna.

Das Programm beinhaltet einen regelmäßigen Austausch mit internationalen Experten. Mit dabei sind unter anderem Lucy Küng, eine der führenden Medieninnovations-Forscherinnen am Reuters-Institute an der Oxford University sowie Maria Ramirez, Strategie-Verantwortliche vom erfolgreichen Newsportal eldiario.es.

Die Teilnahmegebühr für die "Masterclass Journalistische Innovation" beträgt 3.300 Euro. Gemeinsam mit Partnerorganisationen werden zehn Stipendien in der Höhe von 3.000 Euro vergeben.Das Programm wird koordiniert von Edith Michaeler (Fjum) und Andy Kaltenbrunner (Medienhaus Wien). Eine Beschreibung des Programms gibt es hier.
stats