Interview: 'Nationaler Champion? In Deutschla...
 
Interview

'Nationaler Champion? In Deutschland ist Platz für zwei'

Pro Sieben Sat. 1
P7S1-Vorstand Wolfgang Link
P7S1-Vorstand Wolfgang Link

Beide Unternehmen legten zuletzt starke Zahlen vor, aber wer hat die bessere Strategie für die Zukunft: Pro Sieben Sat 1 oder RTL? Im Interview mit HORIZONT Online erläutert P7S1-Vorstand Wolfgang Link, warum er bei Joyn auf ein ganz anderes Modell als RTL+ setzt - und warum eine Fusion der beiden TV-Konzerne aus seiner Sicht fatal wäre: 'Wollen wir wirklich, dass es neben dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nur noch einen großen privaten Anbieter gibt?'

HORIZONT: Herr Link, die Experten streiten sich darüber, was für einen deutschen Streaming-Dienst die schlauere Strategie ist: ein Abomodell oder AVoD, also Advertising-Video-on-Demand. Sie setzen bei Joyn weitgehend auf Werbefinanzierung - kommen Sie nicht langsam ins Grübeln, wenn Sie sehen, dass RTL+ inzwischen knapp drei Millionen Abos vermeldet?
Wolfgang Link: Im Gegenteil. Wir sind mehr denn je von unserer Strategie überzeugt, auf eine übergreifende, vermarktbare Reichweite und konvergente Werbeprodukte zu setzen. Was heißt das konkret für Joyn? Die aktuelle Marktentwicklung in vielen Ländern bestärkt uns in unserem Weg, auf ein starkes AVoD-Model zu setzen. Kuratierte AVoD-Channels erleben etwa in den USA und Skandinavien gerade eine Renaissance, während das Wachstum von Abo-Angeboten deutlich an Grenzen stößt. Aus Studien wissen wir, dass die Deutschen kaum bereit sind, mehr als zwei Abos abzuschließen. Da wird es im Markt für bezahlte Streaming-Dienste sehr schnell sehr eng - gerade in Zeiten wie jetzt, da die Leute überall mit steigenden Preisen konfrontiert sind und sich sehr genau überlegen, wofür sie Geld ausgeben. 

Und das Abo-Wachstum bei RTL+?
Wir bewerten die zukünftige Marktentwicklung anders. Im Übrigen bieten wir unseren Zuschauer:innen gegen Bezahlung ja auch eine werbefreie Variante von Joyn. Ich halte das für ein sehr charmantes und gesundes Mischmodell. 

„Begehrt zu sein bedeutet ja nicht, alles mitmachen zu müssen“
Wolfgang Link, Pro Sieben Sat 1
Aber die große Fantasie liegt bei Joyn nicht in solchen Bezahl-Angeboten, sondern im Werbegeschäft?
Ja, eindeutig. Wir haben von Anfang sehr klar gesagt, auf ein werbefinanziertes Modell zu setzen. 

Für den Erfolg von Abo-Angeboten sind sogenannte Originals absolut zentral. Wie ist das bei Joyn?
Wir sind immer bereit, viel Geld in guten Content zu investieren. Bei Joyn sind das junge Originals, die perfekt die Lücke zwischen Youtube und TV schließen und mit denen wir noch mal ein ganz eigenes Publikum gewinnen. Das werden wir sicherlich weiter ausbauen. Noch wichtiger als Originals ist für mi

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