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Internationale Studie zum Markenbewusstsein veröffentlicht

Die Nielson-Studie weist Calvin Klein und Diesel als beliebteste Marken der Österreicher aus - Zwei von Drei sehen Luxusmarken als Statussymbol.

Laut der international durchgeführten Nielsen-Studie gehören zu den heimischen Lieblingsmarken Calvin Klein (17 Prozent) und Diesel (17 Prozent), gefolgt von Ralph Lauren (11 Prozent). Für zwei von drei Österreicher ist der Erwerb von Luxusmarken eine Frage des sozialen Status. Was ihren Hang zu Luxusmarken angeht, liegen die Österreicher im europäischen Vergleich aber im letzten Drittel. Nur jeder Siebente kauft Designer Brands, jedoch würden 19 Prozent der Österreicher ein Handy einer Luxusmarke kaufen - ein Geschäft, das unter anderem Prada und Armani erkannten. Jeder zehnte Landsmann würde ein Küchengerät mit Designernamen kaufen, global betrachtet liegt der Wert bei 15 Prozent.

Weltweit gaben 21 Prozent der befragten Verbraucher an, derzeit Designermarken zu kaufen (in Österreich 13 Prozent). In der globalen Rangliste gibt jeder Vierte an, dass er Produkte von Gucci kaufen würde, wenn Geld keine Rolle spielte. Auf Platz zwei liegt Chanel (22 Prozent der Befragten), gefolgt von Calvin Klein (21 Prozent), Louis Vuitton (20 Prozent) und Armani (19 Prozent). Zu den weltweit begehrtesten Marken bei den chinesischen Verbrauchern zählen Chanel und Dior. Ein Drittel der Befragten in Russland gab an, dass sie Versace und Prada kaufen würden. Zwei von fünf Verbrauchern in Hongkong und den Philippinen würden Louis Vuitton wählen, während Calvin Klein und Yves Saint Laurent ganz oben auf der lateinamerikanischen Rangliste standen. 25 Prozent der Japaner bevorzugen Hermes.

(so)

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