Am 23. Oktober ist International Print Day. Zur Feier des Tages rückt der Verband Druck & Medientechnik die Vorteile von Printprodukten auf einer eigenen Plattform in den Vordergrund.
Den International Print Day am 23. Oktober feiert der Verband Druck & Medientechnik mit dem launch einer neuen Content-Plattform. Unter www.ichliebeprint.at stellen Unternehmer und Privatpersonen ihre Lieblings-Printprodukte vor. "1453 wurde das erste gedruckte Werk der Welt, die Gutenberg-Bibel, produziert. Diese gilt als Geburtsstunde des modernen Buchdrucks", sagt Alexandra Zotter, Geschäftsführerin des Verbands. "Und Druckprodukte sind nach wie vor ein fixer Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft. Auch wenn nicht alle Printprodukte des Alltags es in unser Bewusstsein schaffen, so tun es Lieblingsprints sehr wohl. Diese sind ganz oben in unserer Wahrnehmungsskala und wenn man mit Menschen über ihr liebstes Printprodukt spricht, dann wird es sehr schnell emotional."
Daher sei jeder herzlich eingeladen, auch ein Foto von sich mit seinem liebsten Druckprodukt und einem kurzen Kommentar dort hochzuladen oder auf den Sozialen Medien unter dem Hashtag #ichliebeprint zu posten.
Das Bild oben zeigt Lorenz Falb, der auf der Plattform über seine Liebe zu Büchern spricht: „Ich habe schon immer viel gelesen. Besonders Bücher und Zeitungen. Meinen Kindern und Enkelkindern habe ich sehr viel vorgelesen – das haben sie geliebt. Auch wenn mein Augenlicht heute leider nicht mehr so gut ist wie vor einigen Jahren noch, auch mit meinen 99 Jahren nehme ich immer noch sehr gerne eine Zeitung in die Hand.“