"International Herald Tribune" wird zur globa...
 

"International Herald Tribune" wird zur globalen "New York Times"

Ab Herbst - Ziel: internationale Reichweite steigern

Die prestigereiche Marke "The International Herald Tribune" verschwindet aus der weltweiten Medienlandschaft: Die in Paris produzierte Tageszeitung soll vom Herbst an unter dem Namen "International New York Times" erscheinen, teilte der Verlag am Montag mit.

Es handele sich bei der Umbenennung um einen "logischen nächsten Schritt, um unsere internationale Reichweite zu steigern", sagte der Verwaltungsratsvorsitzende der New York Times Company, Arthur Sulzberger, laut einer Mitteilung. Die Marke der renommierten US-Tageszeitung solle dabei helfen, "internationale Lesergruppen, digitale Abonnements und Werbetriebende zu gewinnen", erklärte Unternehmenschef Mark Thompson.

Die "International Herald Tribune", die nach eigenen Angaben in rund 130 Ländern verkauft wird, hat ihren Ursprung in der 1887 gegründeten europäischen Ausgabe des "New York Herald" mit dem Namen "Paris Herald". Nach mehreren Eigentümer- und Namenswechseln erschien sie seit 1967 als "The "International Herald Tribune". Seit 2003 gehört sie vollständig der New York Times Company, die sie bereits als redaktionell eng verwobene internationale Ausgabe des Mutterblattes positionierte.

(APA/dpa)
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