Initiative: IP Österreich will Kunst und Kult...
 
Initiative

IP Österreich will Kunst und Kultur unterstützen

IP Österreich
Simone Ratasich, Verkaufsleitung IP Österreich
Simone Ratasich, Verkaufsleitung IP Österreich

Gemeinsam mit RTL Austria und schauTV startet der Reichweitenvermarkter IP Österreich eine Initiative zur Unterstützung der Kunst- und Kulturbranche.

Im Zuge dessen schafft er Platz in den TV-Werbeinseln und führt den 60-sekündigen "Österreichischen Kunst- und Kulturtipp der Woche" ein, bei dem Kunst- und Kulturinstitutionen die besten Szenen und Highlights des aktuellen Programms im TV präsentieren können. "Der "Österreichische Kunst- und Kulturtipp der Woche" wird auf den Sendern RTL, RTL Zwei und VOX sowie über das gesamte Senderportfolio der IP Österreich ausgestrahlt. Ziel ist es, Awareness für die Kunst- und Kulturbranche zu generieren und Ticket- bzw. Albumverkäufe anzukurbeln. Dadurch bieten wir den Kunst- und Kulturinstitutionen auch die Möglichkeit eine völlig neue und jüngere Zielgruppe über unsere Sender zu erschließen", erklärt Simone Ratasich, Verkaufsleitung bei IP Österreich.

"Um auch das Livegefühl besser zu vermitteln, haben wir uns für eine Länge von 60 Sekunden entschieden, da der klassische 30 Sekünder dafür zu knapp wäre", so Ratasich weiter, "Mittels eingeblendetem QR Code können die Zuschauer direkt zum Ticketshop gelangen und Karten für die Kunst- oder Kulturveranstaltung kaufen." Der Dreh sowie die Produktion des Kulturtipps wird durch schauTV umgesetzt. Für die Kulturinstitutionen ist die Produktion sowie die Schaltung der Tipps außerdem kostenfrei. 
Ermöglicht wird dies durch die Kooperation bzw. ein Sponsoring kulturaffiner Unternehmen. Die namentliche Nennung sowie die auffallende Logopräsenz wird in Form eines Werberahmens während der gesamten Ausstrahlung garantiert. Kultursponsoren wird somit eine weitere Möglichkeit präsentiert die Kulturbranche zu unterstützen und einen wirtschaftlichen als auch gesellschaftlich relevanten Beitrag zu leisten.

"Mit dieser Initiative möchten wir zum einen unseren Beitrag zur Unterstützung dieser gesellschaftlich relevanten Branche leisten und zum anderen den österreichischen Firmen, die Interesse an Kultursponsoring haben eine Chance bieten, ihre Sponsoringaktivitäten in diesem Bereich zu erweitern", ergänzt Claudia Ostermann-Schabata, Head of Marketing & Innovation bei der IP Österreich. Die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres.
stats