Aussenwerbung Dr. Schuster und das Gallup-Institut präsentierten die besten Plakat- und City Light-Kampagnen 2001
Zur diesjährigen Verleihung des Impactissiomo drängten sich die Gäste aus Werbung und Wirtschaft in die Katakomben unter dem Schottenstift. Im Art Club bedankte sich Aussenwerbung-Chef Dr. Heinrich Schuster bei den Kreativen, ohne die es ein impact-starkes Plakat nie geben könne. Erstmalig wurden heuer die Gewinner in einer multimedialen Inszenierung vorgestellt, für die die Eventagentur Magic Moments verantwortlich zeichnete. Der Preis, der alljährlich die effizienstesten und impactstärksten Plakate und City-Lights würdigt, ist deswegen so beliebt, weil er durch keine Jury vergeben wird, sondern durch beinharte Berechnung nach dem P.I.T., einem vom österreichischen Gallup-Institut entwickelten Verfahren, das längst weltweit akzeptiert ist. Berechnet wird Effizienzfaktor aus dem Impactwert mal dem Belegfaktor dividiert durch die Kosten pro Impact, dem Werbedruck im Streugebiet. Sieger ist der, der mit den geringsten Werbeausgaben den höchste Belegfaktor und den höchsten Impact erreicht hat.
Dieses Jahr war es die Agentur Bárci & Partner Young & Rubicam die einmal Plakat-Gold, einmal Silber und zweimal Bronze abräumten. Bei den Citylights streifte CCP,Heye die Goldmedaille ein. Dr. Heinrich Schuster (Aussenwerbung, Ankünder) und Prof. Fritz Karmasin übergaben die Preise, die nicht nur die Kreativen auszeichnet, sondern auch Auftraggeber und Mediaagentur. Die lange Nacht des Plakates in der neuen Location tief unter der Erde, mit Superbuffet vom Schwarzen Kamel, wurde bis in die frühen Morgenstunden bei heissen Discorhythmen gefeiert. Unter anderem gesichtet: Dkfm. Alois Schober, Bárci & Partner Young & Rubicam, Dkfm. Karin Lehmann, Austria 3 TBWA, Rudolf Reisner, Wirz, Dr. Angelika Trachtenberg, BBDO Dr. Elisabeth Ochsner, Panmedia Western , Sibylle Callagy, The Media Edge, Ulrike Friedl, OMD, Dkfm. Peter Rock, Rock & Partner, Marco de Felice, Bárci & Partner Young & Rubicam, Hans-Jörgen Manstein, Manstein Verlag, Dkfm. Walter M. Hosse, Hosse & Partner, Gerri Brandstetter, bcom und Barbara Enzinger, Ogilvy & Mather. (
gk)
City Lights
Gold
Auftraggeber: Premiere World
Agentur: CCP, Heye
Mediaagentur: MediaCom
Monat: Jänner 20001
Silber
Auftraggeber: DM Drogeriemarkt
Agentur: Bárci & Partner Young & Rubicam
Monat: Dezember 2000
Bronze
Auftraggeber: Hitradio Ö§
Agentur: Bárci & Partner Young & Rubicam
Mediaagentur: The Media Edge
Monat: Februar 2001
Plakat
Gold
Auftraggeber: Obi
Agentur: Barci & Partner Young & Rubicam
Mediaagentur: The Media Edge
Monat: Dezember 2000
Silber
Auftraggeber: Libro
Agentur: Schürz und Lavicka
Mediaagentur: OMD
Monat: August 2001
Bronze
Auftraggeber: Kraft Foods/Milka
Agentur: Barci & Partner Young & Rubicam
Mediaagentur: The Media Edge
Monat: Mai 2001
Plätze 4 -10
Henkel Austria, TBWA/Tell, OMD
Connect Austria, DMC, MediaCom
Leiner, Lowe,Lintas GGK, OMD
bauMax, EuroRSCG E&E
kika, C+M Marketing Services, PanMedia Western
Barcardi-Martini, Wirz, The Media Edge
Peugeot Austria, EuroRSCG E&E, OMD