Ifra-Konferenz „Beyond the Printed Word“ in W...
 

Ifra-Konferenz „Beyond the Printed Word“ in Wien

Die renommierte internationale Electronic-Publishing-Konferenz für Zeitungen findet am 9. und 10. November in Wien statt.

Die renommierte internationale Electronic-Publishing-Konferenz für Zeitungen „Beyond the Printed Word“ findet mit über 400 Teilnehmern am 9. und 10. November in Wien statt.Veranstaltet wird die Konferenz, die sich seit 1992 zum weltweiten Treffpunkt für internationale Medienstrategen und New-Media-Manager aus Zeitungshäusern entwickelt hat, von der Ifra, zu deren Präsident Dr. Horst Pirker, der Vorstandsvorsitzende der Styria Medien AG und VÖZ-Präsident, im Oktober 2005 gewählt wurde. Bei dieser Leitveranstaltung der Branche werden die neuesten Trends und Umsetzungsmöglichkeiten für Zeitungshäuser im Bereich der Online- und Mobilmedien diskutiert.



Das Web 2.0, die Rolle von Community-Sites und Interaktive Media-Services bilden die Themenschwerpunkte beim Auftakt am 9. November, anschließend wird den Fragen nachgegangen, ob zwischen Internet-Sites wie Google News und Websites von Zeitungen eine Beziehung zum beiderseitigen Vorteil entstehen kann und – anhand von „Best-practice“-Beispielen – wie grundlegende Strategien zur natürlichen Suchoptimierung für die Websites von Zeitungen aussehen können.

Der 10. November bietet den Teilnehmern vor allem einen Blick auf die neuen Medienformate, die das Online-Angebot von Zeitungen ergänzen, wie beispielsweise Podcasts, Vodcasts, Video, Web-TV, Mobile Services und RSS-Technik. Wie diese Medienkanäle der Zukunft bei den Mediennutzern der Zukunft gesehen werden, steht im Mittelpunkt eines Panels am Freitag, bei dem Jugendliche ihre Test-Erfahrungen mit neuen Internet- und Mobile-Tools von Zeitungen aus aller Welt vorstellen werden.

Nähere Infos über Ifra – 3.000 Mitglieder in 80 Ländern – und die Konferenez „Beyond the Printed Word“ finden Sie unter www.ifra.com.

(max)




stats