HORIZONT Wochenvorschau 31/2017
 

HORIZONT Wochenvorschau 31/2017

Fotolia
Einreichen nicht vergessen - noch bis Freitag, 4. August, gilt die frist für den webAD des IAB Austria!
Einreichen nicht vergessen - noch bis Freitag, 4. August, gilt die frist für den webAD des IAB Austria!

HORIZONT Online gibt einen Überblick auf Termine, Meetings und Veranstaltungen, die in der Woche vom 31. Juli bis Freitag den 4. August – und darüber hinaus – interessant und beachtenswert sind: Springer, ProSieben SAT.1 und Tesla berichten (und Porsche & BMW…), Samsung & Microsoft präsentieren „Klassenzimmer/Learning Hubs“).

Interessante Termine und Themen in der 31. Kalenderwoche 2017:

Einreichfristen: Noch bis 04.08. läuft dieNachfrist für den 15ten webAD des IAB-Austria.

Bis Ende August kann in fünf Kategorien für den Zeitschriftenpreis des ÖZV Österreichischer Zeitschriftenverband eingereicht werden.

Berichtswoche: Am Mittwoch meldet Axel Springer sein 2. Quartal in Berlin, Elektromobilität-Pionier Tesla in Palo Alto/California sein 2. Quartal 822:05 Uhr europäischer Zeit) und am Donnerstag ist in München die ProSiebenSAT.1-Gruppe dran.

Nach Daimler und Audi melden am Montag Porsche und am Donnerstag BMW ihre 2ten Quartale – unter besonderer Beobachtung in Zeiten von Kartellverdacht (bis dato, das sei unterstrichen, ist nix er- oder gar bewiesen) und Dieselgate (da sieht die Chose wirklich düster aus...).

TV „Sommer-/Wahl-Gespräche“, wer sich schon mal einhören will: Am Montag talkt Peter „ich bin eine Liste“ Pilz auf PULS4 (20:15) – in einer Woche ist NEOS-Gründer Matthias Strolz ebendort dran. Viele, viele Fortsetzungen, ob sommerlich oder dann eben im Vorfeld der der Nationalratswahlen am 15. Oktober, folgen im TV – ORF-Plan hier, PULS4-Plan da und hier ATV oe24.tv macht Dauerinterviews.

Am Dienstag stellt Samsung Electronics sein „Mobiles Klassenzimmer – Coding für Kids“ bei einem Pressegespräch auf der Donauinsel vor (9.45 Uhr, Wasserspielplatz, 1220 Wien).

Am Mittwoch verkündet Creditreform, Wirtschaftsauskunftei und Gläubigerschutzorganisation, die Europäischen Länderratings – Sovereign Ratings inklusive der Bewertungen für Österreich (letzte Woche hatten die „Big Three“ Ratingagenturen Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch Ratings allemal das zweitbeste Rating AA+ an Austria vergeben).

Lernen, die Zweite: Am Donnerstag lädt Microsoft zur Presse-Präsentation des „Microsoft Learning Hub: Der Lernraum der Zukunft“, erst am 31. Mai unter Anwesenheit des Bundeskanzlers eröffnet (10:00 Uhr, Am Europlatz 3, 1120 Wien).

Kleine Vorschau für Selfie-Jünger, die mal was wirklich Seltenes neben sich bannen wollen: Ganz finster wird es am Montag, 07.08., ab 20:12 Uhr Abends nicht, wenn der Mond über Österreich aufgeht: Es gibt eine „partielle Mondfinsternis“ zu bewundern, die wohl auch ein (Selfie-)Bildmotiv sein könnte (wolkenfreier Himmel naturgemäß vorausgesetzt) – Tipps zum Beobachten auf http//www.mondfinsternis.info.

Eine anregend-inspirierende Woche wünscht Horizont.at!
stats