HORIZONT Wochenvorschau 04/2018
 

HORIZONT Wochenvorschau 04/2018

Fotolia
Diese Woche ist es ein Vierteljahrhundert her, dass Vox auf Sendung ging - mit Ambitionen, die nicht lange durchgehalten werden konnten.
Diese Woche ist es ein Vierteljahrhundert her, dass Vox auf Sendung ging - mit Ambitionen, die nicht lange durchgehalten werden konnten.

Die 4. Kalenderwoche 2018 von 22. bis 28. Jänner bietet in Sachen Radio aktuelle Testzahlen und Preise, akademische Datenintelligenz & mehr

Für Donnerstag sind die Radiotest-Gesamtzahlen zum Jahr 2017 avisiert. In Aussicht gestellt wurde zudem die Bekanntgabe, wie und von welchen Instituten die Reichweiten künftig gemessen werden. Radiotest-Zahlen 2017, 25. Jänner

Preise im Sendesaal

Im Großen Sendesaal des Wiener Funkhauses wird am Mittwoch der Radiopreis der Erwachsenenbildung in vier Kategorien verliehen. 14 Sender bewarben sich mit 116 Beiträgen. Radiopreis der Erwachsenenbildung, 24. Jänner, 18:30 Uhr, Funkhaus Wien, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien, Eintritt frei, mp3-Livestream unter radiokulturhaus.orf.at

Marke als Digitalkapital

Mit einem Workshop will Marketingstratege Achim Feige den Blick dafür schärfen, wie „die Marke im digitalen Wandel wertvolles Steuerungsinstrument“ sein kann. Als Gastgeber fungiert Strategie Austria. Deren Präsidentin Sonja Prem will mit der Veranstaltung das „oft unentdeckte Potenzial eines zeitgemäßen Markenverständnisses sichtbar“ machen. Marke ≠ Marketing, 25. Jänner, 15:30 Uhr, Impact Hub Vienna, Lindengasse 56, 1070 Wien. Anmeldung unter strategieaustria.at

Neue Professur für Data Intelligence

T-Mobile fungiert als Hauptsponsor einer Stiftungsprofessur für den renommierten Datenwissenschaftler Allan Hanbury an der TU Wien. Im Fokus steht dabei „Data Intelligence“, das Know-how der effizienten Auswertung gewaltiger Datenmengen und damit die Vereinfachung unternehmerischer Entscheidungen. Präsentation Professur Data Intelligence, 22. Jänner, 10.00 Uhr, Getreidemarkt 9, 1060 Wien, um Anmeldung unter info.t-mobile.at/TU-stiftungsprofessur wird gebeten.

Graz widmet sich Trends und Fake News

Im Mittelpunkt des Mediengesprächs Styria im Steirischen Presseclub mit Styria-Vorstandschef Markus Mair stehen am Dienstag „Fake News und Trends 2018“. Medienabend Steirischer Presseclub, 23. Jänner, 18:00 Uhr, Bürgergasse 2, 8010 Graz.

Vox sendet 25 Jahre

Am 25. Jänner 1993 hat Vox den Sendebetrieb aufgenommen. Das ursprüngliche, ehrgeizige Konzept eines Magazin- und Nachrichtensenders mit hohem Anteil an Eigenproduktionen wich schon nach kaum einem Jahr dem Fokus auf Entertainment, seit dem Jahr 2000 endgültig als Teil der RTL Group.

TV-Preisregen in Köln

Am Freitag werden die deutschen Fernsehpreise in Köln vergeben, heuer unter der Patronanz von Sat.1. Ein Preisträger steht bereits fest: Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird Moderator Thomas Gottschalk. Deutscher Fernsehpreis, 26. Jänner, Köln

stats