Hohe Auszeichnung für neues ORF-1-Design
 

Hohe Auszeichnung für neues ORF-1-Design

ORF / Bleed
Design
Design

Internationaler Preis Red Dot Award geht an Designagentur Bleed und ORF. Die neue Channel Identity setzt sich gegen 8.700 Einreichungen durch.

Seit Ende April 2019 präsentiert sich ORF 1 mit einer komplett neuen Channel Identity – entwickelt von der Designagentur Bleed. Für dieses Gesamtkonzept, das die vollständige Neugestaltung der visuellen Identität von ORF 1, einschließlich Logo, Farbsystem, Entwicklung einer neuen Schrift sowie das komplette On-Air und Off-Air-Design umfasst, erhalten die Agentur Bleed und der ORF den international renommierten „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019“. 24 internationale Expertinnen und Experten haben rund 8.700 Einreichungen bewertet und die neue Channel-Identity von ORF 1 als eine der besten gestalteten Marken und Kreativarbeiten bewertet. Die Preisverleihung findet am 1. November 2019 in Berlin statt.

ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer: „Die neue Channel Identity bildet den Rahmen unseres neuen ORF-1-Puzzles, das sich immer mehr mit österreichischem Programm zusammensetzen lässt. Es freut mich ganz besonders, dass diese enge Verknüpfung von Inhalt und Design mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wird“.

Astrid Feldner, Creative Director von Bleed Vienna: „Der Auftrag für ORF 1 ist eine der spannendsten Aufgaben, die wir bekommen haben. Wir haben das Design auf das Wesentliche reduziert, um so die Stärken von ORF1 sichtbar zu machen. Die Identität von ORF 1 so zu modernisieren ist ein mutiger Schritt in eine neue Richtung. Es freut uns sehr, dass die Red-Dot-Jury das Ergebnis würdigt“.

stats