Manuela Hofbauer-Paganotta, seit 1989 bei der Mediaprint, seit 2009 Gesamtanzeigenleiterin „Kronen Zeitung“, verlässt mit 31. Jänner 2012 den Konzern.
Mit heutigem 31. Jänner 2012 scheidet die ehemalige "Krone"-Anzeigenleiterin Manuela Hofbauer-Paganotta auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus der Mediaprint aus, teilt die Mediaprint in einer Aussendung mit.
Hofbauer-Paganotta war insgesamt 22 Jahre für das Unternehmen tätig: Sie startete 1989 in der Planung des Bereichs Supplements und avancierte 2006 zur Anzeigenleiterin Supplements/Beilagen. Mit 1. Jänner 2009 übernahm Manuela Hofbauer-Paganotta die Gesamtanzeigenleitung der "Kronen Zeitung", der reichweiten- und umsatzstärksten Tageszeitung Österreichs.
"Manuela Hofbauer-Paganotta hat mit Engagement und ausgezeichneter Marktkenntnis erheblich zum Anzeigenerfolg der Kronen Zeitung beigetragen. Ich bedauere die Entscheidung und wünsche Frau Hofbauer-Paganotta für ihre berufliche Zukunft alles Gute", kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Martin Huttarsch ihren Abgang.
"Die Jahre im größten Printmedienhaus Österreichs prägten mein bisheriges Berufsleben. Jetzt aber ist es Zeit für den nächsten Karriereschritt. Ich freue mich auf neue spannende Herausforderungen", resümiert Hofbauer-Paganotta ihren Entschluss.
Im August 2011 strukturierte Mediaprint-Geschäftsführer Martin Huttarsch den Anzeigenverkauf der "Kronen Zeitung" neu: Um das wachsende Produktportfolio der "Krone" besser am Werbemarkt unter Berücksichtigung auch cross-medialer Potentiale (Stichwort Kronehit, krone.at und korne.tv) besser kommunizieren zu können, wurde das Salesmanagement in vier Branchengruppen geordnet; regionale Kunden sollen wie bisher von Regionalleitern betreut werden. Im Zuge dieser Neuordnung wurde Manuela Hofbauer-Paganotta mit der Bereichsleitung Handel & Agenturbetreuung betraut und zur stellvertretenden Bereichsleiterin der Vermarktung berufen. Als Bereichsleiterin Vermarktung über alle Anzeigenbereiche der "Kronen Zeitung" holte Huttarsch die Managerin Sabine Harnach, erfahren im TV-Sales Bereich in Deutschland beim Vermarkter IP (RTL-Gruppe), an Bord.
Hofbauer-Paganotta, die sich über die Jahre ein ausgeprägtes Profil als Vertreterin der "Krone" zur Werbewirtschaft erarbeitet hat, nahm diese neue Herausforderung an, wie zuletzt in einem Interview zur neuen Struktur in der Printausgabe von HORIZONT 41-2011 am 14. Oktober nachzulesen ist. Sie dürfte nun - siehe "Karriereschritt" - eine neue Aufgabenstellung anstreben.