Heimat für TEDxAustria
 

Heimat für TEDxAustria

#

"Bestseller" begleitet alle sieben Events in Österreich exklusiv - Eine mediale Plattform für Brain-Food-Content vom Feinsten

Das zeitgeistige und likeminded Eventformat TEDx hat sich mit diesem Jahr den "Bestseller" als exklusiven Medienpartner angelacht. Das ebenfalls zeitgeistige und zukunftsgerichtete Magazin für die heimische Kommunikationsbranche - und mit 2013 positioniert als deren Begleiter für den Wandel - wird die besten Inhalte nochmal für nicht-Dabeigewesene aufbereiten und mit allfälligen Highlights aus der globalen TED-Welt ergänzen.

Den Anfang macht die TEDx-Pannonia, die am 26.Jänner 2013 im burgenländischen Siegendorf stattfinden wird - nachzulesen in der kommenden Ausgabe "Bestseller" 1-2/2013 unter der eigens geschaffenen Rubrik "BEST Vision".

Unter dem Motto "Dream on" sind unter anderen folgende Highlights zu erwarten: David John Wills, CEO von 1AT21 - innovativer Flugzeugbau vom feinsten, präsentiert sein neues spaciges Flugobjekt D-Dalus. Tom Beck, Musiker, Coach und Gründer der Kooperative "Utopische Realisierung" wirft Licht in "The Power of tattoos". Der Abenteurer mit "grünen Visionen", Andreas Lackner, stellt sein Schiff für "Fairtransport" vor. Die "wordologistin" Melanie DewBerry-Jones wird eigens aus San Francisco anreisen: "Language Consciousness" ist ihr Steckenpferd. Und einen Einblick in die Zukunft der Arbeit gewährt die Salzburgerin Romy Sigl: Do More of What Makes You Happy.

Die TEDxPannonia war 2010 die erste ihrer Art in Österreich, damals bereits initiiert von Harald Katzenschläger von der Dream Academia in Siegendorf (siehe dazu Interview "Bestseller" 11-12/2012). Es folgten Events in Wien (von Vlad Adrian Gozman) und Salzburg (von Planetsisa), sowie eine TEDxWomen (Dream Academia). Heuer, 2013, finden bereits sieben Veranstaltungen in Österreich statt: in Burgenland, Wien, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Und im Sommer wird es erstmals eine eigene TEDx for Kids geben.

Kurz zur Erklärung: TEDx ist ein weltweites, unabhängig organisiertes Eventformat, bei dem unter dem Motto "ideas worth spreading" internationale Speaker ihre meist sehr inspirierenden Projekte und Gedanken in 18-Minuten-Vorträgen präsentieren. Zielgruppe: cultural creatives und deren Mindset-Anhänger. In Summe gibt es inzwischen jedes Jahr über 8.000 TED-Events weltweit, Tendenz steigend. Sämtliche englischsprachigen Talks aus der ganzen Welt sind als Video unter Ted.com gehostet.
stats