Großbritannien: Investoren planen britisches ...
 
Großbritannien

Investoren planen britisches Fox-News-Pendant

APA (AFP)
Investoren denken über Konkurrenz für die BBC nach.
Investoren denken über Konkurrenz für die BBC nach.

Auch Rupert Murdoch soll über den Start eines neuen Nachrichtensenders nachdenken.

Mehrere Gruppen von Investoren plant einen britischen Nachrichtenkanal nach dem Vorbild des amerikanischen Kabelsenders Fox News, berichtet der Guardian. Demnach ist das Projekt als Gegenstück zur BBC geplant. Einerseits plane die Firma “All Perspectives” einen Sender mit dem Namen GB News zu gründen. Aber der australisch-amerikanische Medientycoon Rupert Murdochs denke dem Bericht zufolge über ein derartiges Projekt nach.


Derzeit wird der Nachrichtenmarkt in Großbritannien von der BBC und Sky News dominiert. Beide Sender unterscheiden sich im Stil stark von amerikanischen Nachrichtensendern wie Fox News, die ihr rechtskonservatives Publikum mit Meinungsshows bei Laune halten.

Pläne weit fortgeschritten

Am weitesten fortgeschritten sind die Pläne demnach bei GB News, die der britischen Medienaufsicht bereits einen Geschäftsplan vorgelegt haben. Der Sender könnte bereits im September starten.

Einen Strich durch die Rechnung könnten den Plänen die Objektivitätsgesetze der britischen Regierung machen. Sender sind zur Unparteilichkeit verpflichtet und müssen mehreren Standpunkten genügen Sendeplatz einräumen. Kontrolliert wird das von der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom.

stats