Die ORF-Enterprise ist Partner des Green Marketing Award. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann erklärt im HORIZONT-Interview, was Marketing zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann, wie der ORF mehr Bewusstsein für das Thema schaffen will und warum er den Green Marketing Award unterstützt.
HORIZONT: Wie definieren Sie und der ORF Nachhaltigkeit?
Roland Weißmann: Spätestens seit der Verabschiedung der Ziele für nachhaltige Entwicklung und der Einigung auf den Pariser Klimavertrag 2015 ist für jedes größere Unternehmen klar, dass Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in Zukunft Platz in der Unternehmensstrategie haben müssen. Das ORF-Gesetz sieht zudem vor, dass Nachhaltigkeit einen fixen Platz in der Berichterstattung hat. Das ist uns wichtig und dazu bekennt sich der ORF.
Wie äußern sich Nachhaltigkeit, Green Marketing sowie zukunftsorientierte Strategien in Ihrem Unternehmen?
Zahlreiche Themen aus dem breiten Feld der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit sind bereits fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Etwa das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen sowie Barrierefreiheit auszubauen. Der ORF hat hier schon viel umgesetzt, aber wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen.
Und wie steht es um Diversität und Inklusion?
Diversität und Inklusion gehören zu unseren aktuellen Arbeitsschwerpunkten. I
Sie sind bereits registriert? Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.