Global Media Awards : Fünf Mal Gold für Russm...
 
Global Media Awards

Fünf Mal Gold für Russmedia bei INMA-Awards

Russmedia

Insgesamt wurden bei den diesjährigen Global Media Awards 644 Projekte von 212 Nachrichtenmedienmarken aus 37 Ländern eingereicht.

Fünf Gold-Awards, zwei Silber-Awards und drei Bronze-Awards sammelte das Vorarlberger Medienunternehmen Russmedia am Donnerstag bei den Global Media Awards der International News Media Association (INMA) ein. Die Organisation mit Sitz in Texas kürt seit 1937 jährlich die innovativsten Medienprojekte aus der ganzen Welt in 20 Kategorien und drei Genres (regionale Marken, nationale Marken und Gruppen).


Insgesamt wurden 644 Projekte aus 37 Ländern eingereicht und in fünf Kriterien bewertet: Innovation und Best Practices bei Nachrichtenmarken, Optimierung der Nutzung von Medienplattformen, Abonnements, Geschäftsentwicklung sowie Daten und Erkenntnisse.

Auszeichnung für crossmediale Initiative

Die erste Auszeichnung erhielt Russmedia für das Projekt #vorarlberghältzusammen in der Kategorie „Best Use of Print“. #vorarlberghältzusammen ist eine crossmediale Initiative und besteht aus mehreren Kampagnen, die während der Corona-Krise entstand. Ziel des Projekts war es, die Vorarlberger Wirtschaft, den Handel, die Gastronomie, sowie soziale und pädagogische Engagements medial zu unterstützen und sichtbar zu machen.

In den Kategorien „Best Initiative to Register Users“ und „Best Subscription Niche Product“ staubten die Ländlepunkte gleich zwei Awards ab. Das innovative Punktesystem wurde im Mai 2018 auf der Online-Plattform Vorarlberg Online veröffentlicht. VOL.at-User werden seitdem für ihre Interaktionen auf dem Nachrichtenprotal mit Ländlepunkten belohnt, die sie anschließend im Reward-Shop gegen attraktive Preise oder exklusive Gewinnspiel-Teilnahmen eintauschen können.

In der Kategorie “Best Digital Commerce Initiative” wurde das Projekt ländleshop.at mit dem Global Media Award ausgezeichnet. ländleshop.at ist eine Online-Plattform, mit welcher der lokale Handel während der Corona-Krise gestärkt werden sollte.

Das Projekt VOL.at-Story gewann in der Kategorie „Best Use of Social Media“. Mit dem Launch des neuen Ansichtsformats in der VOL.at-App, wollte man auf den Trend der Portrait- und Story-Formate aufspringen. Ziel war es, die VOL.at-App an die Mediennutzung von morgen anzupassen, auch junge Nutzer anzusprechen und ihre Verweildauer auf dem Nachrichtenportal zu erhöhen. In der Kategorie „Best Product and Tech Innovation“ landete VOL.at-Story auf dem zweiten Platz.

Ebenfalls auf dem zweiten Platz, in der Kategorie „Best Data Dashboard“, landete das VN-Township-Stats-Dashboard. Vorrangiges Ziel des Dashboards ist es, den VN-Redakteuren zu zeigen, welche der 96 Vorarlberger Gemeinden nicht oder nicht so häufig in ihrer Berichterstattung vorkommen. Drittplatziert wurden die Projekte #vorarlberghältzusammen in der Kategorie „Best Idea to Encourage Reader Engagement“, das Projekt „Vorarlberg LIVE“ in der Kategorie „Best Use of Video“ und „ländleshop.at“ in der Kategorie „Best Idea to Grow Advertising Sales“.

'Noch nie dagewesenes Ergebnis'

„Fünf erste Plätze, zwei zweite Plätze und drei Drittplatzierungen ist ein fabelhaftes und noch nie dagewesenes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind. Wir danken dem Team und allen die an diesen tollen Projekten beteiligt waren“, so Georg Burtscher, Geschäftsführer von Russmedia Digital in einer Stellungnahme.




stats