Und gewinnt The Red Bulletin als Kunden
Gerade einmal rund eineinhalb Jahre nach dem Start im Mai 2007 hatte Gruner + Jahr das "Ebay Magazin" bereits wieder aus dem Einzelverkauf genommen. Jetzt stellt das Hamburger Verlagshaus den Titel komplett ein. Grund dafür sind jedoch nicht die eigenen Umstrukturierungs- und Sparpläne von G+J, sondern die Kündigung des Kooperationsvertrages durch Ebay, heißt es von Verlagsseite.
Darin hatte sich Ebay verpflichtet, von jeder Ausgabe 450.000 Hefte zu erwerben, um sie anschließend an ausgewählte Kunden zu verschenken. Bis zu 10.000 weitere Hefte wollte G+J über eigene Abos vertreiben. Diesen Ende 2009 auslaufenden Kooperationsvertrag hat die Plattform nicht verlängert - offenbar aus marktstrategischen Gründen. Ebay kämpft mit sinkenden Wachstumsraten und einer verstärkten Konkurrenz durch Onlinehändler wie Amazon. Erst kürzlich hat das Portal angekündigt, 1.000 Arbeitsplätze zu streichen. Die letzte Ausgabe des Magazins erscheint am 7. November.
Parallel dazu konnte G+J Corporate Media das Lifestyle- und Actionsmagazin Red Bulletin für die Vermarktung der deutschen Ausgabe gewinnen. Monatlich 410.000 Stück werden demnach in Deutschland vertrieben. Neben dem Anzeigengeschäft ist G+J auch Druckpartner des Titels.