Verlag gründet neue Einheit Gruner+Jahr Digital GmbH
Mit 1. September 2012 ruft der deutsche Verlag Gruner+Jahr (G+J) die Gruner+Jahr Digital GmbH ins Leben. Schwerpunkt der neuen Einheit ist die markenübergreifende Entwicklung digitaler Medienformate und innovativer Site- und Mobile-Features für die Marken des Verlags. Die Unit verantwortet darüber hinaus die Entwicklung von Web-Technologien und digitaler Geschäftsmodelle für die Marken-Sites von G+J.
Zur neuen Gesellschaft gehören etwa 100 bisherige Mitarbeiter des Unternehmens. An ihren Arbeitsbedingungen und vertraglichen Konditionen soll sich aber nichts verändern. Mittelfristig wird ein zweistelliger Millionenbetrag investiert, die Zahl der Mitarbeiter der Gruner+Jahr Digital GmbH werde voraussichtlich noch um 10 bis 20 Prozent steigen, heißt es laut dpa. Die Online-Redaktionen des Verlags sind nach Angaben des Unternehmens nicht von den Umstrukturierungen betroffen.
Die Leitung übernimmt Felix Menden gemeinsam mit Axel Wüstmann, der weiterhin als Leiter von G+J Operations und Mitglied der Verlagsgeschäftsführung G+J Deutschland fungiert. Menden wechselte 2011 als Leiter des G+J Digital Center von der Xing AG und verantwortete seither verschiedene Projekte des Digitalgeschäfts mit dem Ziel, Web-Technologien zu standardisieren, markenübergreifendes Business Development und eine Digitalstrategie für die G+J-Sites aufzusetzen.