Gewista verstärkt Engagement im Osten
 

Gewista verstärkt Engagement im Osten

In den ost- und südosteuropäischen Nachbarländern Österreichs will die Gewista die Marktführerschaft erlangen beziehungsweise festigen.

Das Außenwerbeunternehmen Gewista hat die Gesellschaftsanteile an ihren tschechischen und slowakischen Tochterunternehmen, die bisher teilweise von der Schweizer Affichage Holding und dem deutschen Marktführer DSM gehalten wurden, zurückgekauft. Damit besitzt die Gewista nun 100 Prozent der Gesellschafteranteile der Europlakat Praha und ist mit 72 Prozent Mehrheitsgesellschafter der Rencar, einem Joint-Venture mit den Prager Verkehrsbetrieben. Auch an der Europlakat Slowakei hält die Gewista nun die 100-prozentige Mehrheit und steigt damit gemeinsam mit der im Vorjahr zur Gänze erworbenen ISPA-Werbung zum Marktführer in der Slowakei auf.

Die Verlust bringende Europlakat Polska, an der die DSM mit 51 Prozent sowie die Gewista und die Affichage Holding mit je 24,5 Prozent beteiligt waren, wurde zur Gänze an die deutsche Ströer-Gruppe verkauft. „Klares strategisches Ziel“ der Gewista ist es laut Generaldirektor Karl Javurek, „vor allem in den ost- und südosteuropäischen Nachbarländern Österreichs die jeweils nationale Marktführerschaft zu erlangen beziehungsweise zu festigen.“

(juju)

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