Die Nominees zu „Der Große Österreichische Plakatpreis“ des Außenwerbers Gewista stehen fest, am 25. Mai werden die Out-of-Home-Preise verliehen.
Am 25. Mai 2009 ist es so weit: Bereits zum neunten Mal wird dann nämlich der „Der Große Österreichische Plakatpreis“ im Rahmen der 26. Plakatparty an besonders wirksame Out-of-Home-Werbung vergeben. Heuer haben es 59 Rolling Board-, City Light- und Plakatsujets in die engere Auswahl geschafft (
die Nominees finden Sie hier). Neben dem Plakatpreis in Platin werden im Wiener Rathaus bei der Preisverleihung Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben, ebenso wie Preise für die werbewirksamsten und kreativsten Sujets jeweils in den Kategorien Rolling Board, City Light und Plakat.
Als Kriterium für die teilnehmenden Out-of-Home-Werbemittel werden die Kriterien Kreativität und die Gewista-Außenwerbung-Medien-Analyse (GAMA) zur Bewertung herangezogen. Die GAMA wird von Triconsult für den Außenwerber durchgeführt. Die Kreativität der Sujets, von denen heuer insgesamt 1.960 eingereicht wurden, wird von einer 22-köpfigen Fachjury aus Kreativen bewertet.
Die Kreativ-Jury bestand aus: Thomas Schwarz (CD bei Jung von Matt/Donau), Jörg Wukonig (GF von Wukonig), Jo Nussbaumer (CD von Rahofer), Werner Singer (Grafik Designer von Büro X), Dr. Harry Bergmann (CD von DM&B), Albert Essenther (GF von Euro RSCG), Sascha Schaberl (Grafik Designer von Büro X), Sascha Berndl (Media Director bei Initiative Media), Dr. Eva Bernreiter (Managing Director von BBDO), Robert Jasensky (Managing Partner von Section.d), Karl Javurek (CEO von Gewista – urban media), : Karl Javurek (CEO), Jan Hosa (Executive Creative Director bei PKP Proximity), Nikolaus Leischko (CD bei Lowe GGK), Markus Henrich (CD bei Division4), Gunda Achleitner (MA 7 – Ref. Bildende Kunst), Raffaele Arturo (GF von Publicis), Lukas Leitner (GF von Cayenne Wien), Erich Falkner (Executive Creative Director bei Draftfcb Kobza), Désirée Plankel (Client Service Director bei Rock + Partner), Branka Parancin (Senior Account Manager bei NOA – No Ordinary Agency) sowie Robert Prasch (GF von Koop live-Marketing) und Christof Sigel (COO von McCann Erickson).