Gesandte ihrer Marke
 

Gesandte ihrer Marke

#

Von innen nach außen lautete die Erfolgsformel für den Aufbau und Erhalt starker Marken, wie Brand-Berater Holger J. Schmidt in seinem Ratgeber „Internal Branding“ beschreibt.

Von innen nach außen lautete die Erfolgsformel für den Aufbau und Erhalt starker Marken, wie Brand-Berater Holger J. Schmidt in seinem Ratgeber „Internal Branding“ beschreibt. Markenführung muss demnach im Kern eines Unternehmens ansetzen, nämlich bei den Mitarbeitern. Schmidt ist überzeugt, dass viele Empfehlungen zur Markenführung vorwiegend Lösungsansätze für Konsumgüter bieten, dabei aber die Anforderungen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vernachlässigen. Doch gerade in diesen Branchen können Kunden vor allem über das Mitarbeiterverhalten begeistert werden. Mit „Internal Branding“ möchte Schmidt in erster Linie Praktikern Strategien und Ansätze liefern, wie sie ihre Mitarbeiter als sichtbarste Träger der Unternehmensbrand einsetzen können. Zunächst skizziert Schmidt Voraussetzungen, Ziele und Instrumente der internen Markenführung, ergänzt um konkrete Beispiele und Checklisten zur Selbstkontrolle. Im zweiten Teil des Buches zeigen Case Studies aus den Bereichen Dienstleistung, Hotellerie und Mittelstand, wie aus Mitarbeitern Markenbotschafter wurden.

Holger J. Schmidt: "Internal Branding", Gabler Verlag, Wiesbaden 2007, 220 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 978-3-8349-0514-7

stats