Gasser weiter VÖZ- & APA-Vorsitzender
 

Gasser weiter VÖZ- & APA-Vorsitzender

Ergänzender Nachtrag zu WirtschaftsBlatt-Personalien: Hans Gasser geht wegen „unterschiedlicher Auffassungen“ – bleibt bis Gremien-Entscheid VÖZ-Präsident und APA-Aufsichtsratvorsitzender.

Statement der WirtschaftsBlatt Medien GmbH zu den personellen Änderungen (siehe auch Bericht hier ): "Der Vorsitzende der Geschäftsführung der ,WirtschaftsBlatt Medien GmbH' (bis zur Umwandlung im Juni 2012 Vorstandsvorsitzender der WirtschaftsBlatt Verlag AG) wird das Unternehmen zum Ende dieses Jahres verlassen" steht da zu lesen - gemeint ist Hans Gasser.

Als Begründung wird da formuliert: "Hintergrund für die Trennung sind unterschiedliche Auffassungen zur organisatorischen und strategischen Entwicklung der beiden Tageszeitungen ,Die Presse' und ,WirtschaftsBlatt'." Demzufolge wird Hans Gasser "die Geschäftsführung in den nächsten Wochen zurücklegen, wird aber bis zur Entscheidung der zuständigen Gremien im Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und in der Austria Presse Agentur (APA) seine Funktion als Verlegerpräsident beziehungsweise Aufsichtsratsvorsitzender auch weiterhin wahrnehmen".

Hans Gasser führte seit der Übernahme durch die Styria Media Group AG im Juni 2006 das WirtschaftsBlatt und hat die Publikation von hohen Verlusten seit ihrer Gründung 1995 im Jahr 2011 erstmals in die Gewinnzone geführt.
Am 12. März wurde da folgendes publiziert: "Das bereinigte operative Ergebnis 2011 (Ebitda) betrug Euro 338.000, 2010 waren es noch minus Euro 294.000. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) lag ebenfalls im Plus. Der Gesamt-Umsatz stieg um sechs Prozent von 16,3 Millionen auf 17,2 Millionen Euro. 17 Prozent des gesamten Werbeumsatzes sind mittlerweile digital. Die erst im Mai 2010 gegründete 100-Prozent-Tochter WirtschaftsBlatt Digital GmbH schaffte den Turnaround und erzielte im ersten vollen Geschäftsjahr auf Anhieb ein Ebitda von Euro 55.000." Quelle: APA-OTS.

Das Unternehmen sei "heute zukunftsorientiert und crossmedial aufgestellt und genießt einen hervorragenden Ruf als einzige Wirtschaftstageszeitung des Landes", und: "Die Styria und das WirtschaftsBlatt verdanken Hans Gasser einen beeindruckenden Erfolg: Die wirtschaftliche Gesundung des Unternehmens in einem schwierigen Marktumfeld bei gleichzeitiger Restrukturierung und Qualitätssteigerung" wird Klaus Schweighofer,zuständiger Vorstand der Styria Media Group AG, zitiert.

Wolfgang Unterhuber, Chefredakteur des WirtschaftsBlatt und Mitgliedder Geschäftsführung der WirtschaftsBlatt Medien GmbH legt ebenfalls seine Funktionen nieder und verlässt das Unternehmen zum 31. August 2012 verlassen. (Unterhuber war Gründungsmitglied des WirtschaftsBlatt im Jahr 1995, seit 1997 Chef vom Dienst und wurde 2004 Chefredakteur - und entwickelte in dieser Funktion die Publikation unter dem neuen Eigentümer in eine qualitativ neue Dimension).

"Der redaktionelle Erfolg des WirtschaftsBlatt, vor allem auch in den vergangenen Jahren, ist mit der Person Wolfgang Unterhuber unmittelbar verbunden, dafür danke ich ihm sehr herzlich", betont Klaus Schweighofer.
stats