Fußballportal: Georg Sander neuer Chefredakte...
 
Fußballportal

Georg Sander neuer Chefredakteur von 90minuten.at

Privat
Georg Sander leitet 90Minuten.at.
Georg Sander leitet 90Minuten.at.

Portal investiert "in Zeiten der Corona-Krise bewusst in einen redaktionellen Ausbau."

Mit 24. Februar hat Georg Sander bei 90minuten.at die Position des Chefredakteurs neben Herausgeber Michael Fiala eingenommen. Sander (35), schreibt seit 2011 für das Fußballportal.


"Mit der Ernennung von Georg Sander zum Chefredakteur setzen wir gleich zwei wichtige Zeichen. Einerseits hat Georg durch seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren einen extrem wertvollen Beitrag für die Fußballberichterstattung in Österreich geleistet. Durch seine Arbeit konnten wir uns noch besser als die kritische Instanz im österreichischen Fußball etablieren", sagt Herausgeber und Co-Chefredakteur Michael Fiala. "Andererseits ist diese Ernennung auch für 90minuten.at ein ganz wichtiger Schritt. Während andere Medien in den vergangenen Monaten auf Kurzarbeit gesetzt haben, bauen wir die Ressourcen aus. Wir arbeiten parallel bereits an neuen Formaten, die wir Schritt für Schritt in diesem Jahr noch launchen werden", so Fiala.

Sander begann seine journalistische Karriere vor rund zehn Jahren bei abseits.at und goal.com, parallel dazu veröffentlichte er auch bereits auf 90minuten.at. Der ausgebildete Volksschullehrer absolvierte den Lehrgang für Sportjournalismus an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, schrieb im Bereich Sportjournalismus unter anderem für die Sportzeitung und Color of Sports, ist gegenwärtig ebenfalls freier Mitarbeiter unter anderem bei Medianet, der Golf Week sowie sportsbusiness.at.

Mehr als eine Million Unique User

Sander und Fiala koordinieren ein Team von bis zu zehn freien Journalisten, die regelmäßig für 90minuten.at Artikel schreiben. Die schlanke Struktur mit einem Team von freien Journalisten sei bereits immer ein Vorteil gewesen. "Besonders jetzt in der Corona-Krise hat sich dies noch einmal bestätigt, weil wir schnell und flexibel agieren und reagieren können", so Sander.

Stolz sind Fiala und Sander auch auf die Entwicklung der Zugriffe in den vergangenen Jahren. "Mit knapp einer Million Unique User haben wir im vergangenen Jahr die fußballrelevante Zielgruppe mehr als erreicht. 90minuten.at ist daher auch eine perfekte Plattform für die Werbewirtschaft, da die kritische Berichterstattung für unsere Leser extrem authentisch wahrgenommen wird", so Fiala. Sogar in der fußballfreien Corona-Zeit habe man die Zugriffe im Vergleich zu 2019 steigern können, "weil wir wie schon in den Jahren zuvor einen kritischen Blick auf das österreichische Fußballgeschehen werfen. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal werden wir auch in Zukunft die Relevanz von 90minuten.at weiter erhöhen."

stats