Führungswechsel bei RTL Television
 

Führungswechsel bei RTL Television

Seit gestern (1. November 2004) fungiert Marc Conrad als neuer Geschäftsführer von RTL und damit als Nachfolger von Gerhard Zeiler.

Seit 1. November dieses Jahres fungiert Marc Conrad als neuer Geschäftsführer des Kölner Privatfernsehsenders RTL Television. Conrad löst in dieser Funktion Gerhard Zeiler ab, der den personellen Umbau bereits im Juli dieses Jahres angekündigt hatte. Zeiler beschränkt sich nunmehr auf seine Aktivitäten als Vorsitzender der RTL Group, zu der 27 TV-Sender und 24 Radiostationen gehören, sowie als Beiratsvorsitzender von RTL Television. Conrad war bereits unter Zeilers Vorgänger Dr. Helmut Thoma bis 1998 Programmdirektor des Senders, zuletzt leitete er seine eigene Filmproduktionsgesellschaft Typhoon Network.



Parallel zu Zeiler zieht sich auch Hans Mahr, stellvertretender Geschäftsführer und Informationsdirektor, von RTL zurück. Ingrid Haas, bisherige Generalsekretärin des Senders, übernimmt die Funktion als Direktorin Information und Medienpolitik. Mahrs Nachfolger als Chefredakteur und "erster Journalist" wird Peter Kloeppel, der in dieser Funktion auch Anchorman von RTL aktuell bleibt.

(as)

stats