Kumuliert liegen die Werbeausgaben für das erste Quartal um vier Prozent über dem Vorjahresniveau.
Einen Rückgang beim erhobenen Werbedruck verzeichnet im März die Außenwerbung (minus 17,1 Prozent), ebenso die Printmedien (minus 1,4 Prozent), Tageszeitungen (minus 7,2 Prozent) und Fachzeitschriften (minus 3,5 Prozent). Zu den Verlierern zählt auch TV ORF mit einem Werberückgang von 5,9 Prozent im März. Die regionalen Wochenzeitungen (plus 15,3 Prozent), Hörfunk (plus 11,0 Prozent) und Online (plus 9,7 Prozent) erzielen hingegen Zuwachsraten.
Unter den werbetreibenden Sektoren reduzieren nur die Dienstleister ihre Werbespendings (minus 0,7 Prozent). Handel und Versand bilanzieren mit einem Plus von 18,5 Prozent, gefolgt von der Gruppe Sonstige (Touristik, Freizeit, Immobilien und Politik) mit plus 13,0 Prozent. Einen Zuwachs verzeichnen auch die Markenartikel (plus 6,4 Prozent) und die Medien (plus 4,8 Prozent). Die Investitionsgüter bleiben mit einer Veränderung von plus 0,2 Prozent annähernd konstant.
(jm)