Focus-Bilanz September: Plus 1,8 Prozent
 

Focus-Bilanz September: Plus 1,8 Prozent

Die Werbespendings in TV, Hörfunk und Printmedien legen im September zu.

Ein schwaches Plus von 1,8 Prozent weist die Focus Werbebilanz für den Monat September aus. Insgesamt wurden im September 242,5 Millionen Euro in Werbung – inklusive Direct Marketing – investiert. Kumuliert liegen die Werbespendings in den ersten neun Monaten mit einer Höhe von 1,86 Milliarden Euro um 4,5 Prozent über dem Niveau der Vorjahresperiode.

Deutliches Wachstum verzeichnen im September das Fernsehen mit plus 13,7 Prozent sowie der Hörfunk mit plus 5,4 Prozent. Die Printmedien erreichen einen Zuwachs von 1,8 Prozent. Rückgänge verbuchen das Direct Marketing-Segment mit minus 4,4 Prozent, die Außenwerbung mit minus 8,9 Prozent und das Kino mit einem Minus von 50,5 Prozent.

Die werbetreibenden Sektoren bilanzieren in den ersten drei Quartalen des Jahres positiv. An der Spitze liegen Handel und Versand mit plus 17,3 Prozent, Medien mit plus 11,0 Prozent sowie der Sektor Sonstige – inklusive Touristik, Freizeit, Immobilien und Politik – mit einem Werbeplus von 15,6 Prozent. Die Markenartikel legen um 2,7 Prozent zu, die Investitionsgüter erzielen plus 2,0 Prozent und die Dienstleistungen verzeichnen ein Plus von 0,6 Prozent.

Die von Focus Marketing Research ermittelten Bruttowerte geben den Werbedruck wieder, entsprechen jedoch nicht den tatsächlichen Netto-Werbespendings. Detaillierte Tabellen zur Focus Werbebilanz für den September 2004 finden sich unter www.focusmr.com.

(jm)

stats