Fellners: Richtung Südosteuropa mit WAZ?
 

Fellners: Richtung Südosteuropa mit WAZ?

Wolfgang Fellner: "Würde mich freuen, wenn ich auch Herrn Hombach beraten dürfte."

"Ich werde ab dem 1. Jänner 2004 Dr. Torsten-Jörn Klein, den neuen Zeitschriftenvorstand von Gruner+Jahr, für ein Jahr als Berater zum Thema Magazine zur Seite stehen", erklärt Wolfgang Fellner, der sich mit Ende des Jahres von seinen operativen Funktionen in der Verlagsgruppe News zurückzieht, zu seinen Plänen für die nahe Zukunft. "Wenn ich daneben auch ein bisschen für Herrn Hombach über Magazine nachdenken soll, dann würde mich das sehr freuen." Mit dieser Aussage gegenüber Horizont.at reagiert Fellner auf eine Interview von WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach.



Hombach sagt im Münchner Branchenmagazin w&v auf die Frage nach Zeitschriftenplänen seines Hauses: "Es gibt erste Diskussionen bei uns im Haus - zugegeben stehen wir da erst ganz am Anfang. Wir haben aber mit den Fellner-Brüdern aus Österreich, die gute Magazinmacher sind, verabredet, dass wir gemeinsam den südosteuropäischen Markt ansehen, um irgendewann einmal Ihre Frage nach neuen Zeitschriften beantworten zu können."



Es habe mit Hombach oder der WAZ noch keine konkreten Gespräche gegeben, wiegelt Wolfgang Fellner ab, sondern eher unverfängliche Plaudereien. Fellner: "Ich fühle mich sehr geehrt, wenn mich Herr Hombach als ,guten Magazinmacher' bezeichnet, und würde ihm gerne mit Rat, aber auch mit Tat zur Seite stehen, wenn er mich fragen würde, denn er ist ein super Verlagsmanager. Ob eine solche Zusammenarbeit neben oder nach meinem Engagement für Gruner + Jahr möglich wäre, kann ich nicht beantworten, denn dazu müssten wir zuerst über konkrete Projekte reden, aber soweit sind wir noch nicht."



Als "sehr unkonkret" bezeichnet Fellner alle Meldungen über eine mögliche Zusammenarbeit mit der WAZ. Außerdem sei alles "weniger spektakulär" als es vielleicht den Anschein hab, denn schließlich sei die WAZ über den Kurier ja auch Gesellschafter der Verlagsgruppe News, so Fellner.

(as)

stats