Fellner-Pöttler bei Bundesländerinnen
 

Fellner-Pöttler bei Bundesländerinnen

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Die Magazinmacherin wird Herausgeberin des Magazinringes von Moser Holding und Styria Media Group.

Die "Bundesländerinnen" haben eine rasante Entwicklung hinter sich - und wohl auch noch vor sich: Der im Jahr 2011 gegründete gemeinsame Magazinring von Moser Holding (74,9 Prozent) und Styria Media Group AG (25,1 Prozent) kam bei der letzten CAWI Print auf über eine halbe Million Leser. Zum Jahreswechsel genehmigte die Bundeswettbewerbsbehörde den Einstieg bei "wienlive". Und im Februar sollen zwei neue Magazine - nämlich "Die Niederösterreicherin" und "Die Burgenländerin" den nationalen Ring schließen.

Um das Projekt weiter voran zu treiben, konnte die Moser Holding nun mit Uschi Fellner-Pöttler die österreichische Magazinmacherin schlechthin engagieren. Mit 20 heuert sie beim Rennbahn-Express an. Arbeitet mit ihrem späteren Ex-Ehemann Wolfgang Fellner bei "Basta" und gründet "News" mit. Die Gründerin von "Woman" avancierte dann später zur ersten Herausgeberin einer Tageszeitung ("Österreich") und kümmerte sich dort zuletzt um "Madonna".

Fellner-Pöttler wird aber nicht nur Herausgeberin der "Bundesländerinnen" - sondern steht künftig auch der Target Group als Magazinberaterin zur Seite. Die Target Group ist die Magazin- und Corporate-Publishing-Tochter der Moser Holding.


Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, ist hocherfreut über die ebenso prominente wie kompetente Verstärkung im Magazinbereich: "Die rasante Entwicklung der 'Bundesländerinnen' hat uns in den letzten Jahren gezeigt, dass es noch sehr großes Potenzial gibt. Mit Uschi Fellner-Pöttler erhält der Magazinring nun ein bekanntes Gesicht und zugleich das Know-how einer österreichischen Magazin-Pionierin und Insiderin, die seit Jahrzehnten in der Magazinwelt schaltet und waltet."

Andreas Eisendle, Magazinverantwortlicher der Moser Holding und Geschäftsführer der "Bundesländerinnen": "Mit 'wienlive', der 'Niederösterreicherin' und der 'Burgenländerin' schließen wir unseren österreichweiten Magazinring und können eine noch nie dagewesene Alternative zu österreichweit verbreiteten Frauen- und Lifestyle-Magazinen bieten." Auch die zukünftige Herausgeberin blickt ihren neuen Aufgaben mit Freude entgegen: "Die 'Bundesländerinnen' sind ein unglaublich spannendes Projekt, das noch voller Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten steckt. Als begeisterte Magazinmacherin fasziniert mich das Konzept, LeserInnen ganz regional abzuholen und ihnen zugleich Internationalität und höchste Magazinqualität zu bieten."

In den nächsten Wochen wird Uschi Fellner-Pöttler gemeinsam mit den Magazinverantwortlichen der "Bundesländerinnen" Konzepte zur Weiterentwicklung der Magazine erarbeiten.

Wer sind die "Bundesländerinnen"?

Die Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als "Bundesländerinnen" unter dem Dach der "Life Style Magazin Verlags GmbH" zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding AG zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den "Bundesländerinnen" gehören "Tirolerin", "Die Oberösterreicherin", "Die Salzburgerin" (Beteiligung 20%), "Die Steirerin", "Kärntner Monat" und im Wege einer Anzeigenkooperation "Die Vorarlbergerin".

Die Kooperation mit "wienlive" (die Life Style Magazin Verlags GmbH hält 25,1 Prozent an "wienlive") wurde kürzlich kartellrechtlich genehmigt. Ergänzt werden diese Produkte durch die ab Februar neu erscheinenden Magazine "Die Niederösterreicherin" und "Die Burgenländerin", damit wird der nationale Ring geschlossen. Die aktuelle Magazin-Reichweitenstudie CAWI Print belegt: Mit 192.000 Exemplaren und 545.000 Lesern (CAWI Print 2013) sind die "Bundesländerinnen" unter den stärksten Frauentiteln Österreichs.
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