Denken Sie zurück: Wäre ein Erfolg von Netflix, Amazon oder anderen digitalen Dienstleistern vor 10 oder 15 Jahren möglich gewesen? Nein. All diese und viele weitere Unternehmen sind nicht deswegen erfolgreich, weil sie etwas Neues anbieten. Musik oder Videos konsumieren bzw. Produkte einkaufen gibt es schon lange. Neu ist die Art und Weise der Konsumation. Diese Anbieter haben es geschafft, ein Erlebnis zu bieten, das revolutionär war und vor allem auf einem umfassenden Kundenverständnis basiert. Die Grundlage für den Erfolg bilden die Daten, wie auch Carsten Ratzlaff, Sr. Business Development Manager Customer Experience – Oracle, im Interview mit HORIZONT bekräftigt. Erfolgreich sind jene Unternehmen, die es schaffen, Daten zu nutzen und innovative Wege finden, ihre Zielgruppe anzusprechen.
Auf die Erfahrung kommt es an
Eine Studie von Oracle "One Size Doesn’t Fit All" brachte es dabei auf den Punkt: 34 Prozent der Kunden, die schlechte Erfahrungen mit einer Marke erlebten, kommen nicht mehr zurück.